Results 1 to 11 of 11

Thread: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

  1. #1
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Auf YouTube gibt es doch noch echte Perlen. Hierzulande bekommt aus gutem Grund die alten NS-Propaganda-Filme nicht zu sehen, doch gerade für Luftwaffen-Interessierte bieten die alten Kinofilme bildtechnisch hochwertige Einblicke in das fliegende Material. Wie in diesem Propagandafilm hier, in dem die Besatzung einer Heinkel He 111 sich gegen drei Jäger zur Wehr setzt.

    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  2. Likes pitt liked this post
  3. #2
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Und wo wir schon bei der 111 sind: Ich habe eben noch zwei Videos gefunden, in denen an einer im Norwegischen Armee-Museum ausgestellten Heinkel 111 die Station des Bugschützen und die Lafette in der Bodenwanne ausführlich und im leicht verständlichen Englisch erläutert wird.




    Last edited by HenryLuebberstedt; Jan-14-2015 at 08:25.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  4. #3
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    So Filme sind wirklich "Perlen", wenn man sie mit der nötigen Distanz betrachten kann. Die alten Wochenschauen sind teilweise auch relativ amüsant. Mir zieht sich dann halt aber der Magen zusammen, wenn ich sehe, dass es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat, alle Wochenschauen zu sammeln und auf YT zu veröffentlichen. Und wenn dann sein Kanal-Name noch auf die politische Einstellung schliessen lässt... dann kann ich das Filmmaterial irgendwie schon nicht mehr geniessen...

    Aber das ist die Zwiespalt, die zu diesem Hobby gehört.... ;- )
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  5. #4
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Mir zieht sich dann halt aber der Magen zusammen, wenn ich sehe, dass es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat, alle Wochenschauen zu sammeln und auf YT zu veröffentlichen.
    Aus welchem Grund?

    Und wenn dann sein Kanal-Name noch auf die politische Einstellung schliessen lässt... dann kann ich das Filmmaterial irgendwie schon nicht mehr geniessen...
    Da können die Filme ja nichts für.

    Schau Dir mal amerikanische Filme aus der Zeit an, gegen die ist der erste Film hier im Strang voll authentisch und ausgewogen.
    Propaganda haben alle gemacht und machen sie auch heute noch... sie brauchen dazu in D halt keinen Goebbels mehr.
    Und wie Volksverhetzung massentauglich geht, zeigt in Deutschland der Springer-Verlag.

    Für mich ist "Lügenpresse" definitiv nicht Unwort des Jahres

  6. Likes SirAthlon liked this post
  7. #5
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Quote Originally Posted by JG4_sKylon View Post
    Aus welchem Grund?
    Schau Dir mal amerikanische Filme aus der Zeit an, gegen die ist der erste Film hier im Strang voll authentisch und ausgewogen.
    Propaganda haben alle gemacht und machen sie auch heute noch... sie brauchen dazu in D halt keinen Goebbels mehr.
    Und wie Volksverhetzung massentauglich geht, zeigt in Deutschland der Springer-Verlag.
    Für mich ist "Lügenpresse" definitiv nicht Unwort des Jahres
    Für mich auch nicht. „Die Lügenpresse“ hat meinen Beruf versaut.

    Wie mich die täglichen Konferenzen nerven! Morgens meldet sich ja immer die Bundespressestelle hier und gibt die Losungen für den Tag aus. Was man schreiben soll und was nicht. Welche Themen zu pushen sind, welche Personen auf die Abschussliste gesetzt wurden. „Die“ sind echt im Streß, müssen schließlich jeden Tag die knapp 400 Zeitungs-Redaktionen im Land abtelefonieren am WE kommen noch die zehn Magazin-Redaktionen hinzu. Und das ist nur Print. Da sind dann ja noch die News-Sites im Web und TV! Obwohl TV ist ja öffentlich-rechtlich, also sozusagen die Bundespressestelle. Radio hätte ich fast vergessen. Und last but not least: die großen Agenturen DPA, Reuters, AFP usw. Da muss man sich dann auch international mit den anderen Regierungen abstimmen. Ein echter Hühnerhaufen, das kann ich Dir sagen.

    Himmel, und dann die ganzen Themen, die sich über den Tag entwickeln. Die Bundesregierung, der militärisch industrielle Komplex, die Geheimdienste und die linken Gutmenschen können ja auch nicht alles vorhersehen! Selbst die nicht! Na, und da muss man dann als Redakteur erstmal in der Zentrale anrufen und um Weisung bitten. Lügen müssen abgestimmt sein, nich auszumalen, wenn da einer aus der Reihe tanzt! Da fällt da ganze Gebäude ja zusammen. Aber die Merkel hat das gut im Griff. Es gibt ja nicht eine einzige Publikation, die nicht unter „die Lügenpresse“ fällt. Das ist täglich harte Arbeit, man macht sich da keine Vorstellung.

    Die härteste Nuss dabei: die Medien am politischen Rand auf einen Lügen-Nenner zu bringen! Also, darum beneide ich "die" wirklich nicht. Denn Taz und die Junge Freiheit müssen ja eben auch Lügen, der eine von links, der andere von rechts. Ein täglicher Kampf - der früher gern mal handgreiflich ausgetragen wurde. Damals 2006, als sich ein junger Nationaler und ein Tazler vor dem Taz-Gebäude gegenseitig von der Treppe geschubst haben. Aber das ist Geschichte, wir alle sind jetzt auf Linie. Und es läuft auch ganz gut.

    Doch diese Abstimmerrei frisst täglich bei mir echt viel Energie. Ich komme kaum dazu, mir für die Monatsplanung neue Lügen auszudenken. Glücklicherweise ist uns das jetzt mit den Antibiotika im Lidl-Putenfleisch eingefallen. Auf der Welle kann man noch ein wenig reiten. Nix politisches, eben was mit Gesundheit. Man merkt eben doch, wer gerade in der regierungsgesteuerten Lügenzentrale Dienst hat. In den vergangenen Monaten war es das außenpolitische Lager. Und was hatten wir da? Richtig, IS, Syrien, Ukraine, Türkei-Demos - man, das war stressig, darum war ich auch in dieser Zeit hier kaum mehr im Forum aktiv.

    Es geht ja heute alles so schnell. Da passiert was in der Ukraine und dann muss die zentrale Lügenabteilung (also Bundesregierung, Geheimdienste, MIK, linke Gutmenschen, Euro-Befürworter) ja erstmal einen Standpunkt finden. Wie Lügen wir denn da? Und vor allem gegen wen? Das Warum kommt erst später. Und wer lügt, muss ja auch die Wahrheit kennen. Sonst kann er nicht lügen. Die Wahrheit ist natürlich unter Verschluss! Sicherheitshalber. Schließlich ist sie so rein, dass sie jeden Widerspruch, jede Perspektive, die man zu ihr einnehmen könnte, überstrahlt. Sie ist absolut. Einmal würde ich gern in diesen Reinraum.

    Also, dieser Aufwand nervt mich am meisten in meinem Beruf in der gleichgeschalteten Lügenpresse. Ehrlich.
    Last edited by HenryLuebberstedt; Jan-16-2015 at 05:57.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  8. Likes Holger_081 liked this post
  9. #6
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Oh Mann, Henry, was für ein Ausbruch! Ich bin echt erschlagen.
    Du zeichnest ja ein düsteres Bild unserer 5. Staatsgewalt!
    Und ich war so stolz, dass ich bestimmt der Gefrustetste hier im Forum bin.
    Willkommen im Club, gemeinsam sind wir stark!

  10. #7
    Novice Pilot King-Dingeling's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    79
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    754 Bytes

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Ich stehe auf Sarkasmus.

  11. #8
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Ich auch.
    Jedenfalls dann, wenn er überlegt und dosiert eingesetzt wird.

  12. #9
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Quote Originally Posted by JG4_sKylon View Post
    Aus welchem Grund?

    Da können die Filme ja nichts für.

    Schau Dir mal amerikanische Filme aus der Zeit an, gegen die ist der erste Film hier im Strang voll authentisch und ausgewogen.
    Propaganda haben alle gemacht und machen sie auch heute noch... sie brauchen dazu in D halt keinen Goebbels mehr.
    Und wie Volksverhetzung massentauglich geht, zeigt in Deutschland der Springer-Verlag.
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand historisches Material sammelt und öffentlich zugänglich macht. Eigentlich recht begrüssenswert, sowas. Und natürlich, auch die Amis haben Propaganda gemacht. Krieg ohne Propaganda funktioniert selten und der Krieg hat ja damals überall relativ gut funktioniert.

    Ich habe diesen einen Wochenschau-Kanal in Erinnerung. Und daran hat mich massiv gestört, dass jemand relativ offensichtlich eine historische Perspektive auf dieses Filmmaterial missen lässt und dann auch noch versucht, mit diesem Thema in der Gegenwart Einfluss zu nehmen.

    Man kann sehr gut darüber streiten, ob die Geschichte von damals heute richtig erzählt wird. Wahrscheinlich nicht. Aber wenn man darüber streiten will, was jetzt damals war und was nicht, dann diskutiert man über Geschichte. Seit damals sind 2-3 Generationen vergangen. Heute sollte man langsam an einen Punkt ankommen, wo man das ganze als Geschichte betrachtet. Aus der soll man sehr wohl lernen, aber heute noch über die Themen von damals streiten... nein. Die Welt hat heute andere Probleme als damals. Wer die Streiterein von damals heute weiterführt ohne diese in einer klar historischen Perspektive zu sehen hat aus der Gesichte nichts gelernt und übernimmt das schlechteste aus dieser Epoche: den Streit.

    ein kleines Nachwort:
    Nein, natürlich können die Filme nichts dafür. Aber um mal eine Art Karikatur mit Wörtern zu zeichen (ist ja gerade in...): Es wär mir ziemlich unbehaglich, wenn ich irgendwo vor einer Leinwand sitzen würde und vorne würde mir ein Neonazi (so ein Bilderbuchneonazi mit Glatze) eine Ausgabe der Wochenschau einschalten und abspielen. Das wäre irgendwie befremdlich, oder?
    Und wenn ich dem seinen YT-Kanal anschaue, dann passiert eigentlich genau das. Nur ist halt das Internet dazwischen...
    Last edited by Continu0; Jan-14-2015 at 17:38.
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  13. Likes LARRY69 liked this post
  14. #10
    Combat pilot baronWastelan's Avatar
    Join Date
    Mar 2013
    Posts
    170
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    85.88 MB

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Auf YouTube gibt es doch noch echte Perlen. Hierzulande bekommt aus gutem Grund die alten NS-Propaganda-Filme nicht zu sehen, doch gerade für Luftwaffen-Interessierte bieten die alten Kinofilme bildtechnisch hochwertige Einblicke in das fliegende Material. Wie in diesem Propagandafilm hier, in dem die Besatzung einer Heinkel He 111 sich gegen drei Jäger zur Wehr setzt.
    fantastische

  15. #11
    Novice Pilot pitt's Avatar
    Join Date
    Mar 2015
    Location
    Hamburg Germany
    Posts
    99
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    4.36 MB

    Re: Alte Luftwaffen-Propaganda-Kinofilme auf YT

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Für mich auch nicht. „Die Lügenpresse“ hat meinen Beruf versaut.
    Und wer lügt, muss ja auch die Wahrheit kennen. Sonst kann er nicht lügen.

    Ich glaube nicht das diese leute,die kaum einmal über den (Wahl)tellerand schauen,irgendeine andere wahrheit kennen als die,
    ihrer diäten,renten und spätere scheinjobs in den aufsichträten der industrie.
    Wenn dann mal irgendwas ,wie die NSU affäre anbrennt,dann wird eine (erdati)sau durchs dorf getrieben,das
    gibt dem Tv bürger dann was, das er versteht.Während der vorm dschungelcamp hockt,
    kündigen diese karierristen mittels ttip für die industrie den gesellschaftvertrag und zerstören alles
    was, wie der sozialstaat, der gewinnmaximierung im wege steht.


    anyway, der link zu critical past ist großartig!
    Last edited by pitt; Mar-23-2015 at 21:36.
    http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/image.php?type=sigpic&userid=8351&dateline=1426991  687

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •