Results 1 to 8 of 8

Thread: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

  1. #1
    Combat pilot Wolfskid's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    177
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    425.74 MB

    T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Hallo Leute....

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Weiss jemand von Euch, ob dieses Ruder von Thrustmaster: http://www.thrustmaster.com/de_DE/pr...-rudder-pedals

    genauso wie das Rudder Pedal von Saitek, eine Lenk UND Bremsfunktion hat ?

    Also linkes Pedal nach vorne schieben - linkes Ruder / linkes Pedal nach vorne kippen - linke Bremse

    Vielen Dank für Eure Hilfe, bzw. vieleicht hat es ja sogar schon einer von Euch.


    Lg

    Wolfskid

  2. #2
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Quote Originally Posted by Wolfskid View Post
    Hallo Leute....

    Ich hätte da mal eine Frage.

    genauso wie das Rudder Pedal von Saitek, eine Lenk UND Bremsfunktion hat ?

    Also linkes Pedal nach vorne schieben - linkes Ruder / linkes Pedal nach vorne kippen - linke Bremse
    ja, in der gleichen Weise.



    Last edited by 1lokos; May-29-2016 at 16:43.

  3. #3
    Combat pilot Wolfskid's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    177
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    425.74 MB

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort....

  4. #4
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Hallo,

    ich bin durch den Thread auf diese Ruderpeadale aufmerksam geworden und habe sie mir zugelegt. Zur Hardware kann man sagen, dass sie , obwohl aus Plastik, recht stabil wirkt. Nichts wackelt oder knarzt. Die Pedale gleiten recht geschmeidig, womöglich etwas zu leicht, auf Aluminiumschinen. Widerstände für die Seitenruder oder Bremsen kann man nicht einstellen.

    Nach der reibungslosen Installation des Treibers bin ich dann erwartungsvoll zur ersten Platzrunde in die 109 gestiegen.
    Es sind meine ersten Ruder/Bremspedale, und ich habe Erwartungen bzgl. präziserem Lenken und Maneuvrieren am Boden und natürlich in der Luft...
    Ja , was soll ich sagen? Leider klappte von 10 Startversuchen kein einziger! Meine Platzrundenmission hat leichten Seitenwind und es gelingt mir nicht die Maschine in der Spur zu halten. Alle Tipps wie Reduzierung des Propelleranstellwinkels oder der Achsenempfindlichkeit bringen fast nichts. Auch mit der Ju88 und Windstille hat es nicht geklappt.
    An der Hardware wird es wohl nicht liegen, die fühlt sich ordentlich an. Nur scheint die Empfindlichkeit gegenüber der bisherigen Ruderbetätigung mit dem Twist des Joysticks viel höher zu sein. Ich kann darauf noch nicht so richtig reagieren. Vielleicht liegt es an der ungeübten Feinmotorik oder an unpassender Kalibrierung, ich weiß es noch nicht. Im Moment fühle ich mich in den Anfängerstatus zurückversetzt.
    Habt Ihr vielleicht noch Tipps (außer üben) was ich machen kann?

    Btw.: die 100€ für die Thrustmaster-Pedale finde ich i.O. wenn das Teil mich doch noch starten lässt und letzlich meine Flugkünste verbessert


    Leo
    Last edited by Leo; Jun-18-2016 at 13:14. Reason: 1
    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

  5. #5
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Ich nutze von Thrustmaster zwar nur den Warthog Stick, grundsätzlich sollte man aber auch die Empfindlichkeit der Seitenruder- vielleicht auch die der Bremsenachse mittels der Target Software von Thrustmaster noch genauer -nach Geschmack- einstellen können. Mittels Target habe ich z.B. meine x- und y-Achse für den Stick angepasst.
    Die Anpassung mit Target funktioniert ähnlich derjenigen im Spiel von Rise of Flight.

    Wenn man es über Target macht, muss man die Einstellung allerdings mit derjenigen im Spiel selbst koordinieren. Insoweit gilt:
    0.0 max sensibel und 1.0 min sensibel.

    Und ansonsten: Es hilft nix anderes als tatsächlich üben, üben, üben.

    Ich hatte früher auch Probleme, die 109 beim Start gerade rollen zu lassen. Deshalb auch mein damaliger Vorschlag, den Proppitch etwas herunter zu regeln.
    Das ist mit der gehörigen Übung sowohl nicht nötig als auch kontraproduktiv, da du ja die volle Leistung beim Start brauchst.

  6. Likes Leo liked this post
  7. #6
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Also ganz im Ernst, so krass und schwierig habe ich mir die Umstellung nicht vorgestellt.
    Ich versuche dann mit der Target-Software etwas zu verbessern. Danke für den Hinweis!


    edit:
    vielleicht muss man es ja einfach nur so sehen: wieder ein Schritt weiter zum Realismus...oder: nur wer mit Joystick, TIR und Ruderpedalen fliegt findet wahre Immersion...!? also Ich übe dann mal weiter...
    Last edited by Leo; Jun-18-2016 at 15:18. Reason: wer will das wissen?
    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

  8. #7
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Nur Mut, du wirst es schon schaffen

    Und: so gut wie jeder hat wahrscheinlich sehr lange an den für sich optimalen Einstellungen gearbeitet und diese immer mal wieder je nach Leistungsfortschritt sowie Flugstil angepasst.

    Kleiner Tipp zur Flugschule der 109: Versuche zunächst beim Rollen zur Startbahn nicht mehr als max 1200 U/Min zu halten, spiele dabei (bei Windstille) nur ein wenig mit dem rechten Seitenruder. Auch beim Start solltest du (bei Windstille) zunächst nur leicht das rechte Seitenruder treten, um die 109 in der Spur zu halten
    (die Dosierung rechtes Seitenruder ist dann halt Übungssache).

    Ausserdem kannst du die Bremsen zur Richtungskorrektur einsetzen. Also rechte Bremse = Korrektur der Rollrichtung nach rechts usw.

    Sobald das Leitwerk hoch kommt, solltest du kurzfristig etwas mehr rechtes Seitenruder geben, aber wirklich nur kurz und auch wohl dosiert. Die 109 bricht in diesem Moment ansonsten nach Lisa (links) aus . Drücke beim Start frühzeitig an. Auch das stabilisiert die Kiste. Nutze die Klappen bis max dem 1.Strich (verkürzt die Startstrecke). Trimme vor dem Start etwas hecklastig. Dadurch brauchst du beim Abheben nicht so stark ziehen.

    Wichtig auch: bei den 109 E4 Modellen vor dem Start bzw nach Anlassen des Motors kurz den autom Proppitch abstellen und manuell bis 11.30 bzw 11.20 Uhr herunter regeln, dort den Pitch anhalten und dann wieder den autom. Proppitch einschalten. Er sollte dann autom. auf die 12 Uhr Position hochlaufen.
    Anderenfalls hast du zuwenig Leistung (ist ein bug).

    Übrigens: Spiel mit dem rechten Seitenruder beim Rollen und Starten gilt fast für alle Maschinen

    Bei der Landung mit ca. 200 Km/h anfliegen, Klappen voll ausfahren, hecklastig trimmen, kurz vor der Bahn Leistung Null und leicht ziehen, Kiste bis zum Aufsetzen durchsacken lassen (aushungern).
    Dann nach dem Aufsetzen Stick nach hinten und dosiert bzw abwechselnd rechte u. linke Bremse bis Stillstand.

    Apropos: ich benutze die Saitek pro Flight rudder Pedals(die TM sollten eigentlich nicht schlechter sein)

    Viel Erfolg!
    Last edited by Thomsen1958; Jun-18-2016 at 20:22.

  9. #8
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: T.Flight Rudder Pedals von Thrustmaster

    Ich habe gestern den halben Abend geübt...bis es geklappt hat. Vorher noch ein TArget-Profil mit Deadzones erstellt und die Empfindlichkeit in der CoD Steuerung reduziert(1.0). Dann hat der Start und die Landung mit Proppitch 11:30 geklappt.
    Nun werde ich noch mit deinen Tipps weiterexperimentieren. Danke!!
    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •