Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 30 of 39

Thread: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

  1. #1
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Nabend, Ihr Herren der Lüfte
    Also, ich bin dabei mein Rig wegen Umzug komplett umzubauen. Mein Beamer ist kaputt, deshalb soll ein 27-zöller seine Dienste anstatt tun. Gebraucht zu haben, lächeln mich aktuell diese beiden Displays an: Ein Samsung S27D590C (curved, 60 Hz) vs Asus VG278HE (144HZ)
    Hier die Links zu den Testberichten auf prad.de:

    Samsung S27D590Chttp://www.prad.de/new/monitore/test...d590c-led.html Gesamtnote "Sehr gut"
    Asus VG278HE http://www.prad.de/new/monitore/test...8he-teil8.html Gesamtnote "Gut"

    Wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welcher Monitor den höchsten fun-faktor für Cliffs bringen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mein "neuer" PC ist ein I7-3770/GTX680. Ich zocke nur Flugsimulationen wie Cliffs, ROF, Condor & in manchen Fällen FSX, also keine Egoshooter, wo schnelle Reaktionszeiten des Monitors günstiger wären.
    Deshalb stellt sich die Frage, ob ich für meine Zwecke mit einem dem Samsung curved, trotz seiner "nur" befriedigend bewerteten Reaktionszeiten, nicht besser bedient wäre als mit dem Asus, der 144Hz kann, was ja z.B. im Tiefflug unter der Towerbridge durch von Vorteil sein könnte.
    Meistens ist das Spielgeschehen in Cliffs & anderen Sims ja so, dass der Monitor "genug Zeit"hat, dass Geschehen flüssig & ohne Schlieren darzustellen. Andererseits, wenn mal so ein Überflieger auf Deiner Sechs überschießt und an Dir vorbei rauscht, bin ich mir nicht sicher welcher Monitor dann die erste Wahl wäre.
    Also, her mit Euren Präferenzen, curved vs 144 Hz, ich bin neugierig auf Eure Meinungen,
    danke TG
    The fun is always in the sun

  2. #2
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Lieber Topgum,

    ohne jetzt allzuviel zu Monitoren speziell zu wissen würde ich die Sache ganz praktisch angehen.

    Gebogene Monitore bringen nichts wenn ich nach den Testergebnissen der Fernsehgeräte gehe. Eher mehr eine Marketingspielerei .
    Die Biegung soll einerseits die Übersichtlichkeit fördern. Das wird aber dann wieder zunichte gemacht wenn ich zu nahe am Monitor sitze und doch wieder den Kopf drehen muß..
    27 Zoll ist eine Nummer.

    Da solltest Du dann schon wenigstens drei um Dich herum anordnen um ein Panoramagefühl zu bekommen. Bringt aber auch nicht wirklich was weil ja das Videoformat einen solchen Blickwinkel nicht unterstützt.

    144 Hz Bildfrequenz ? 60 Hz sollten für CoD reichen. Nur sehr hochwertige und teure Grafikkarten unterstützen 120 Hz. Da schießt Du wohl mit Kanonen auf Spatzen.

    Ich würde den gebogenen Samsung nehmen. Vielleicht lassen sich die beiden Monitore testen.

    Meistens ist das Spielgeschehen in Cliffs & anderen Sims ja so, dass der Monitor "genug Zeit"hat, dass Geschehen flüssig & ohne Schlieren darzustellen.
    Das wäre für mich das entscheidende Argument .
    Last edited by JG2Funkmech; Apr-18-2017 at 07:37.

  3. #3
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Danke für Deine Einschätzung, Funkmech

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Da solltest Du dann schon wenigstens drei um Dich herum anordnen um ein Panoramagefühl zu bekommen. Bringt aber auch nicht wirklich was weil ja das Videoformat einen solchen Blickwinkel nicht unterstützt.
    Na ja, das wäre mir doch ein bißchen zu viel des Guten. Das neue Rig + Monitor ist eine "etwas längerfristige" Übergangslösung bis die HMDs der nächsten Generation kommen. So lange das Bild einer Rift noch aussieht wie eine 3D Postkarte, werde ich noch warten. Aber ich bin auch kein Freund von multiplen Displays wegen der störenden Rahmen


    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    144 Hz Bildfrequenz ? 60 Hz sollten für CoD reichen. Nur sehr hochwertige und teure Grafikkarten unterstützen 120 Hz. Da schießt Du wohl mit Kanonen auf Spatzen.
    Danke für den Hinweis. Habe gerade mal die Specs bei Nvidea für die GTX 680 geschaut, und die leistet maximal 60 Hz, also ist der 144 Hz Monitor eh obsolet, bzw die GPU. Bin darauf gekommen, da manche Zocker in diversen Foren darauf schwören. Einer sagte sogar, dass er lieber auf ne 4K Auflösung zu Gunsten von 144 Hz verzichtet....

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Ich würde den gebogenen Samsung nehmen. Vielleicht lassen sich die beiden Monitore testen.
    Habe Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen

    Vielen Dank nochmal
    TG
    The fun is always in the sun

  4. #4
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    In Sachen Monitor habe ich den Kauf meines 34 Zoll 21:9 Monitors mit 2560x1080 keine Sekunde bereut. Großes Bild, bei einer Auflösung mit der auch schwächere Grafikkarten zurechtkommen und 60Hz fast durchgehend liefern können. 4K wäre natürlich auch fein, aber da müsste ich selbst bei meiner 1070GTX in einigen Titeln die Detailstufe herunterregeln.

    LG
    Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  5. #5
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Ich liebe meinen LG 21:9 ebenfalls (danke Henry!). Irgendwelche fancy Features sind mir bei meinem nächsten Monitor egal. Aber fürs Fliegen muss es für mich nun dauerhaft 21:9 sein.

  6. #6
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    In Sachen Monitor habe ich den Kauf meines 34 Zoll 21:9 Monitors mit 2560x1080 keine Sekunde bereut. Großes Bild, bei einer Auflösung mit der auch schwächere Grafikkarten zurechtkommen und 60Hz fast durchgehend liefern können. 4K wäre natürlich auch fein, aber da müsste ich selbst bei meiner 1070GTX in einigen Titeln die Detailstufe herunterregeln.

    LG
    Henry
    34'' ???? Füre mich nicht in Versuchung, vadre retro! Welchen Monitor hast Du denn (Marke)? Mein Favorit (Samsung S27D590C) wurde leider anderweitig verkauft, obwohl es woanders den gleichen nochmal gäbe. Derweil bin ich auf den Dell UltraSharp U2711 (27'' 16:9 2560x1440p) gestoßen, muß den Test aber noch lesen. Ich vermute mal, Du würdest abgesehen vom Seitenverhältnis der höheren Auflösung den Vorzug geben, gell?
    Die GTX 680 sollte diese Auflösung aber noch packen, denke ich.
    LG
    TG
    The fun is always in the sun

  7. #7
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    Ich liebe meinen LG 21:9 ebenfalls (danke Henry!). Irgendwelche fancy Features sind mir bei meinem nächsten Monitor egal. Aber fürs Fliegen muss es für mich nun dauerhaft 21:9 sein.
    Hallo Dui,
    ich habe leider bisher erst einmal einen 21:9 von "weitem" gesehen, d.h. ich bin selber noch nicht damit geflogen. Mir kommt es aber so vor, das die Beobachtung des oberen (rückwärtigen) Luftraumes schwieriger oder für mich ungewohnter ist. So geht es mir nämlich schon bei meinem 15'' 16:9 HD NB-Display. Ich bin zuvor fast 10 Jahre auf meinem 4:3 - Beamer geflogen, da war nach oben immer mächtig Platz, natürliches Sehfeld hin oder her.
    Welchen LG hast Du denn und welche Größe?
    LG
    TG
    The fun is always in the sun

  8. #8
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Bis auf irgendwelche ganz feinen Nuancen so ziemlich das Modell von Henry: 34" LG 34UM65-P 2.560x1.080.

    Ungewohnt empfand ich das breite Format anfangs nur beim normalen Surfen und Arbeiten. Beim Fliegen war ich von der ersten Sekunde an begeistert.

    Ach ja, und bewerte die 34" nicht zu hoch: Durch das breite Format erscheint das mehr Bildschirmfläche zu sein, als es tatsächlich ist. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die Höhe auch "nur" einem 27 oder 29" 16:9. Der wächst eigentlich nur in die Breite.
    Last edited by DUI; Apr-19-2017 at 15:04.

  9. #9
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Vor zwei Jahren hatte ich den 34 Zoll LG Monitor in einem Video auf Vimeo vorgestellt:

    https://vimeo.com/115117885

    DUI hat die aufgebohrte Variante noch mit zusätzlichen Gaming-Features wie Free-Sync.

    Und noch ein Vergleich zwischen 16:9 und 21:9

    https://www.youtube.com/watch?v=N1LygTToGwQ
    Last edited by HenryLuebberstedt; Apr-20-2017 at 04:00.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  10. #10
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Hier noch ein paar Anwendermeinungen zu dem Monitor . Hilft einem manchmal weiter .

    http://www.billiger.de/products/5553...27#userreviews


    Zu der maximal möglichen Auflösung : Wieviel Pixel kann denn CoD überhaupt darstellen ?
    Was drüber hinaus geht rechnet die Grafik ja nur hoch. Die Schärfe steigt aber nicht mehr . Richtig ?

    Nachtrag : Frage hat sich erledigt. HenryL hat es im Video beantwortet .
    Danke
    Last edited by JG2Funkmech; Apr-19-2017 at 15:13.

  11. #11
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Vor zwei Jahren hatte ich den 34 Zoll LG Monitor in einem Video auf Vimeo vorgestellt:

    https://vimeo.com/115117885

    DUI hat die aufgebohrte Variante noch mit zusätzlichen Gaming-Features wie Free-Sync.

    Und noch ein Vergleich zwischen 16:9 und 21:9

    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=N1LygTToGwQ
    Oh Mann, ich komm hier auf den Teppich!
    Dein Beitrag auf vimeo war übrigens sehr hilfreich, da diskret auf Cliffs zu geschnitten Also die 109 und die Hurri in voller Bandbreite, gajol.
    Einziger Wehmutstropfen ist für mich die doch mäßige Reaktionszeit, die sich in Civilisation darstellt, aber wahrscheinlich in CloD verkraftbar.
    Henry, du wirkst auf dem Video übrigens noch sympathischer als auf dem Avatar.
    Hab den hier in Deiner Nähe gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-2560x1080-ovp
    Für Selbstabholer, also hätte ich eine weite Anreise. Hm, wer weiß vielleicht lernte ich Dich bei der Gelegenheit ja mal kennen?.....muß mal drüber schlafen.
    bb
    TG
    The fun is always in the sun

  12. #12
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    Ach ja, und bewerte die 34" nicht zu hoch: Durch das breite Format erscheint das mehr Bildschirmfläche zu sein, als es tatsächlich ist. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die Höhe auch "nur" einem 27 oder 29" 16:9. Der wächst eigentlich nur in die Breite.
    Und dennoch muß ich mal schauen, wie ich die 83 cm Breite auf meinem Desktop unterbringe. Es gilt das vorher gesagte: Der Herr gibts den Seinen im Schlaf.....
    adele
    TG
    The fun is always in the sun

  13. #13
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Zu der maximal möglichen Auflösung : Wieviel Pixel kann denn CoD überhaupt darstellen ?
    Ich weiß nicht. Wieviel denn?
    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Was drüber hinaus geht rechnet die Grafik ja nur hoch. Die Schärfe steigt aber nicht mehr . Richtig ?
    Bezieht sich das vor allem auf meinen Post bezüglich des DELL 2711 ? Liege ich falsch, ich dachte CloD könnte 4K?
    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Nachtrag : Frage hat sich erledigt. HenryL hat es im Video beantwortet .
    Danke
    Welche Frage genau? Vielleicht ist es auch schon zu spät für mich...


    TG
    The fun is always in the sun

  14. #14
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by Topgum View Post
    Henry, du wirkst auf dem Video übrigens noch sympathischer als auf dem Avatar.
    Hab den hier in Deiner Nähe gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-2560x1080-ovp
    Für Selbstabholer, also hätte ich eine weite Anreise. Hm, wer weiß vielleicht lernte ich Dich bei der Gelegenheit ja mal kennen?.....muß mal drüber schlafen.
    bb
    TG
    Verdammt, ich hatte das Wort "noch" übersehen und im vorauseilenden Gehorsam mein Avatarbild geändert Das Bild hatte ich auch mal in WhatsApp verwendet, bis meine Schwiegermutter meinte, ich würde noch älter aussehen als ohnehin schon... charming
    Wenn Du in der Nähe bist, gib einfach Laut. Oder man plant es und ich frage bei zwei, drei anderen Fliegern an, ob wir nicht alle bei mir Grillen wollen.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  15. #15
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Verdammt, ich hatte das Wort "noch" übersehen und im vorauseilenden Gehorsam mein Avatarbild geändert Das Bild hatte ich auch mal in WhatsApp verwendet, bis meine Schwiegermutter meinte, ich würde noch älter aussehen als ohnehin schon... charming
    Wenn Du in der Nähe bist, gib einfach Laut. Oder man plant es und ich frage bei zwei, drei anderen Fliegern an, ob wir nicht alle bei mir Grillen wollen.
    Moinmoin, da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt Haste Deine Schwiegermutter vernascht?
    Super Idee einen Fliegergrill zu organisiern...und total nett. Wahrscheinlich werde ich mit dem Anbieter handelseinig, ich schick Dir eine PM.
    Zum Sujet: DU UND DUI, Ihr habt Euch abgesprochen und mich angefixt.....
    Nein, ich bin nur nicht Beratungsresistent
    Ich wollte doch mal wissen wie sich so ein 34'' anfühlt, wie der ins Interieur passt und ob das TIR in dieser Position noch arbeitet. Also habe ich mir eine Monitorsimulation gebastelt:
    Monitorsim_small.jpg
    Monitorsim_TIR.jpg
    Sehr überwältigend
    Leider funktioniert das TIR nur mit Einschränkungen, auf der Pappe gibt es keinen Perspektivwechsel :-( Vielleicht ein Treiberproblem?
    LGTG
    The fun is always in the sun

  16. Likes DUI liked this post
  17. #16
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by Topgum View Post
    Moinmoin, da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt Haste Deine Schwiegermutter vernascht?
    Super Idee einen Fliegergrill zu organisiern...und total nett. Wahrscheinlich werde ich mit dem Anbieter handelseinig, ich schick Dir eine PM.
    Zum Sujet: DU UND DUI, Ihr habt Euch abgesprochen und mich angefixt.....
    Nein, ich bin nur nicht Beratungsresistent
    Ich wollte doch mal wissen wie sich so ein 34'' anfühlt, wie der ins Interieur passt und ob das TIR in dieser Position noch arbeitet. Also habe ich mir eine Monitorsimulation gebastelt:
    Monitorsim_small.jpg
    Monitorsim_TIR.jpg
    Sehr überwältigend
    Leider funktioniert das TIR nur mit Einschränkungen, auf der Pappe gibt es keinen Perspektivwechsel :-( Vielleicht ein Treiberproblem?
    LGTG
    Ich schmeiß mich weg! Wie hast Du denn das Bild auf die Pappe bekommen?!
    PM ist unterwegs.
    Die Gelbnase habe ich DUI zu verdanken. Die schwarze 2- ist meine Kennung beim JG4. DUI kam anlässlich unseres Geschwadertreffens in Duxford 2016 auf diese genial Idee. https://www.youtube.com/watch?v=8ad_9X8JYZE
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  18. #17
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Jetzt aber mal trotz eurer Begeisterung für große Monitore zum Verständnis für mich die Frage : Bringt das letztendlich soviel ?

    Ich war heute im Computershop und besichtigte Monitore verschiedenster Diagonalen. Klar - sieht irgendwie pompös aus.
    Aber ich habe dann nachgerechnet.

    CoD kann laut den möglichen Einstellungen maximal 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen. Das entspricht dem Format 16 : 9
    Damit wird der gesamte Bildinhalt dargestellt.

    Wenn ich jetzt einen 21 : 9 Monitor habe und das Bild keine schwarzen Balken haben soll muß es in der Breite aufgedehnt werden um das Originalverhältnis 16 darzustellen.
    Damit muß es aber auch in der Höhe wachsen welches aber nicht dargestellt werden kann.
    Also verliert das Bild in der Höhe 260 Pixel um nicht verzerrt zu sein.

    Bei entsprechend größerer Breite noch mehr.

    Was gewinnt man damit ? Eigentlich verliert man Bildinhalt. Es sei denn man verwendet immer einen 16 : 9 Monitor. Nur eben in entsprechender größerer Diagonale. Aber dadurch immer unschärfer.
    Ab einer bestimmten Größe unübersichtlich.

    Ich gehe davon aus daß CoD immer bei den genannten Werten bleiben wird.

    Ich habe hier einen 22 Zöller von Dell.
    Aber nach meinen Vergleichen im Geschäft macht das alles nicht wirklich das Kraut fett.
    Beim 27 Zoll-Monitor ( immer 16 : 9 ) wäre für mich die Grenze erreicht. Da ist der gebogene Schirm gefühlt etwas angenehmer.

    Also - ist da bei den immer größer werdenden Schirmformaten nicht ein gewisser Modetrend zu " immer und immer größer " vorhanden wie er auch bei den im Grunde unnötigen SUV `s besteht ?
    Wobei man da dem größeren Bildschirm noch eher etwas abgewinnen könnte was Sinn macht.

    Im Fernsehbereich ist der Trend zur Größe ähnlich vorhanden. Wobei - ich kenne einen Verkäufer persönlich recht gut und er hat mir gestanden daß er oft ( innerlich) den Kopf schütteln muß bei den von der Kundschaft gekauften Großformaten. Denn er weiß daß diese nie und nimmer vom Betrachtungsabstand und Raumgröße her optimales entspanntes Fern"sehen" ermöglichen.
    Er verkauft es halt - ist sein Job.

  19. #18
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    CoD kann laut den möglichen Einstellungen maximal 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen. Das entspricht dem Format 16 : 9
    Damit wird der gesamte Bildinhalt dargestellt.
    Cliffs kann mehr. Diese Einstellung ist bei dir die grösste, weil du einen entsprechenden Monitor angeschlossen hast. Wer einen grösseren Monitor hat, der kann auch mehr Pixel anzeigen (Man kann dies auch auf einem 1920x1080er fälschen, damit die Kantenglättung besser funktioniert). Man gewinnt also tatsächlich an Bildinhalt. Wo die tatsächliche Obergrenze von Cliffs liegt, weiss ich nicht.
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  20. #19
    varrattu
    Guest

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Continu0 meint wohl das DOWNSAMPLING, guckst Du hier: Downsampling vs. Anti-Aliasing

  21. #20
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Ich schmeiß mich weg! Wie hast Du denn das Bild auf die Pappe bekommen?!
    gucks Du hier
    Monitorsim_Fillzstift.jpg

    Fetziges Duxford Video
    The fun is always in the sun

  22. #21
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Cliffs kann mehr. Diese Einstellung ist bei dir die grösste, weil du einen entsprechenden Monitor angeschlossen hast. Wer einen grösseren Monitor hat, der kann auch mehr Pixel anzeigen (Man kann dies auch auf einem 1920x1080er fälschen, damit die Kantenglättung besser funktioniert). Man gewinnt also tatsächlich an Bildinhalt. Wo die tatsächliche Obergrenze von Cliffs liegt, weiss ich nicht.
    Danke Continu0 für die Expertise. Das Cliffs immer nur die maximale Auflösung des Displays / Beamers zur Auswahl stellt, wußte ich auch, da mein Beamer eine kleinere Auflösung hatte und dann die 1080p Auflösung in den Video settings nicht mehr zu Verfügung stand. Mich würde aber dennoch interessieren, ob 4K darstellbar sind. Wenn nicht, vielleicht kann ATAG-Colander sie pimpen? Schon allein, weil ich mich ja jetzt schon auf die second generation hmd freue
    The fun is always in the sun

  23. #22
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Wenn ich jetzt einen 21 : 9 Monitor habe und das Bild keine schwarzen Balken haben soll muß es in der Breite aufgedehnt werden um das Originalverhältnis 16 darzustellen.
    Damit muß es aber auch in der Höhe wachsen welches aber nicht dargestellt werden kann.
    Also verliert das Bild in der Höhe 260 Pixel um nicht verzerrt zu sein.
    Bei entsprechend größerer Breite noch mehr.
    Ich denke, dass die Überlegung ist auf Grund der Annahme, dass Clod auf 1080p limitiert ist, falsch ist

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Also - ist da bei den immer größer werdenden Schirmformaten nicht ein gewisser Modetrend zu " immer und immer größer " vorhanden wie er auch bei den im Grunde unnötigen SUV `s besteht ?
    Wobei man da dem größeren Bildschirm noch eher etwas abgewinnen könnte was Sinn macht.
    Der Trend ist eindeutig da, und SUV's sind meistens unnötig. Habe letztens einen Öko getroffen, der auf Grund seiner schieren Körpergröße einen SUV hat. Mal abgesehen davon, das man Bigscreens und Simulationen nicht zum (über)leben braucht, habe ich es geliebt ein großes Bild vom Beamer geboten zu kommen (den ich auch noch beruflich brauchte), auch wenn die Auflösung "nur" 1600 x 1020, interpoliert / 4:3 war, die Diagonale von 1,20m war klasse. Ausserdem geht der neuste Trend zu VR mit kleinen Displays, aber mit großer Immersion.
    The fun is always in the sun

  24. #23
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Keine Ahnung, ob es eine Auflösungsgrenze gibt, aber 4K schafft Cliffs jedenfalls:


    (Nicht vergessen, auf Youtube die Qualität auf 2.160p hochzusetzen!)

    Aber wie viele Grafikkarten man wohl braucht, um solch eine verrückte Auflösung zu befeuern..?

    @Topgum: Deine "Pappen" sind der Hammer!
    Und keine Sorge, die Provision für jedweden (markenunabhängig) verkauften 21:9-Monitor erhält Henry. Ich sehe da keinen Cent.
    Last edited by DUI; Apr-20-2017 at 12:44.

  25. #24
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Ich denke, dass die Überlegung ist auf Grund der Annahme, dass Clod auf 1080p limitiert ist, falsch ist
    Diese Aussage ist mir aber zu wenig begründet. Irgend eine native Auflösung muß CoD doch haben.

    Ich gehe davon aus daß diese bei 1920 x 1080 liegt weil ich im Simulator selbst diese einstellen kann. Nicht am Monitor oder der Grafikkarte.
    CoD ist auch bereits einige Jahre " alt " . Damals hatte man noch keine 4k Ambitionen. Dies bestätigt sich wenn man die Hardwareanforderungen auf der Packung liest bzw. die aufgeführten Grafikkarten ansieht.

    Also ist der Betrieb mit höherer Auflösung nur durch künstlich hochrechnende Maßnahmen ( Sampling ) scheinbar besser.

    Sollte also CoD " mehr " als die genannten 1920 x 1080 können - wo steht das schwarz auf weiß ?


    Keine Ahnung, ob es eine Auflösungsgrenze gibt, aber 4K schafft Cliffs jedenfalls:
    Eine Auflösungsgrenze ist technisch bedingt immer vorhanden. Wo diese jetzt genau sind weiß ich jetzt nicht. Müßte mich da auch erst schlau machen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen daß ein SW-Hersteller den Kunden Programme anbietet deren Hardwareanforderungen extrem hoch angesiedelt sind .

    Das You Tube Video ist auch kein Beweis dafür weil der Monitor von mir kein 4K ist. Schärfer als meine 1920 x 1080 geht nicht.
    Aber sieht auch so bereits " sauscharf" aus . Würde mir lange reichen.
    Last edited by JG2Funkmech; Apr-20-2017 at 13:26.

  26. #25
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Diese Aussage ist mir aber zu wenig begründet. Irgend eine native Auflösung muß CoD doch haben.
    Wenn Clod nativ nur 1920 x 1080 könnte, dann hätte ich auf meiner 4:3 Projektion entweder oben und unten Balken gehabt, oder das Bild wäre extrem gequetscht gewesen. War es aber nicht!
    Flusi 5 B_middle.jpg
    Gut begründet?
    The fun is always in the sun

  27. #26
    Supporting Member Tibsun's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Location
    Austria
    Posts
    915
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    220.96 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Das Format, die Auflösung der Darstellung von CloD wird wohl kaum ein Limit haben, egal in welcher Richtung.

    Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel, umso kleiner erscheint jedoch dann der Text und digitalen Hebel und der Rest solcher Info Fenster, da diese eine Gewisse Pixel-Größe haben.

    Die Pixel Anzahl des Texts bleibt gleich, wenn aber eine höhere Auflösung ausgewählt wird, sieht der Text kleiner aus, wenn dein Display die gleiche Diagonale hat.

    Der Treppeneffekt (Aliasing), die Feinheit der Rundungen können auch unendlich viel aufgelöst werden.

    Flugzeuge in der Entfernung werden genauer Dargestellt, da mehr Pixel für die Entfernung zu Verfügung stehen, also kann man den Kontakt in der Entfernung besser identifizieren.

    Limitiert sind lediglich die Texturen, also vorgefertigte Darstellungen von Landschaften und Anstriche (Farbmuster) des Flugzeugs, die nicht berechnet werden wie die feinen Rundungen im Cockpit. Dennoch gibt es grobe Kanten bei den Polygonen (Bei den Flugzeug Rundungen), wie man im 4K Video sehen kann. Diese bleiben wohl, wenn das nicht von TFS verändert wird, sodass diese auch berechnet werden (Sind anscheinend fix an der gleichen Stelle).

    Edit: Im Grunde kann alles von der Distanz her, früher in der Original Größe dargestellt werden, also auch der Anstrich und die Muster sollten früher sichtbar sein. Jedoch müsste dein Display größer sein, um es auch mit dem Auge erkennen zu können. Sowie das erkennen von Flugzeugen aus einer Entfernung von 10 km. Ich kann ab 10 km einen Pixel erkennen, dazu verwende ich einen 52 Zoll Fernseher aus 2 - 3 Meter Abstand.
    Ein 4K TV könnte da schon 4 Pixel darstellen. Aus 4 km Entfernung könnte ich die Flügelspitzen 4 mal feiner und eventuell farbig erkennen.
    Last edited by Tibsun; Apr-20-2017 at 15:34.

  28. #27
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Ich gehe davon aus daß diese bei 1920 x 1080 liegt weil ich im Simulator selbst diese einstellen kann.
    Wie gesagt prüft Cliffs, was die maximale Pixelzahl deines Monitors ist, und stellt dir diese Einstellung als maximale Einstellung zur Verfügung. Und das hier sollte beweisen, dass Cliffs definitiv mehr darstellen kann als nur 1920 Pixel in der Breite:

    Last edited by Continu0; Apr-20-2017 at 16:49.
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  29. #28
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    ... Und das hier sollte beweisen, dass Cliffs definitiv mehr darstellen kann als nur 1920 Pixel in der Breite:
    Wenn ich mir das Video betrachte kommt mir das Bild aber genau so vor wie nach der Berechnung welche ich machte.
    Vom Originalbild fehlt in der Höhe ( Y-Achse) ein deutliches Stück wegen der Breite . Man sieht nur noch einen Streifen des Cockpits welches ich sonst sehen würde.
    Damit das nicht so deutlich wirkt ist die Sicht auf das Instrumentenbrett weiter nach vorne geschoben wie sonst gewohnt.
    Die Landschaft links und rechts ist auch weitgehend nicht mehr sichtbar . Oder ist das Überwasserflug ? Sehr flacher Seheindruck.
    Also ehrlich - so würde mir das Fliegen optisch keinen Spaß machen.

    Meine Meinung dazu : Hier wird zu Gunsten eines großen Sichtwinkels das Originalformat " vergewaltigt" .

    Aber gut - ist eben Geschmackssache.
    Ich persönlich werde da keinen großen Aufwand treiben weil mich das Ergebnis nicht überzeugt. Sicher - mein 22-Zöller ist da größenhalber ein wenig mickrig.
    Aber beim Seitenverhältnis des Monitors von 16:9 würde ich auch bei einem größeren Modell bleiben. Höchstens noch gebogen .

    Grüße
    Last edited by JG2Funkmech; Apr-20-2017 at 17:32.

  30. #29
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Lass uns aber mal bitte festhalten, dass Deine anfängliche Vermutung, dass Cliffs nur Full HD unterstützen würde, falsch war.

    Was Du für Monitorgrößen und -formate bevorzugst, ist ein ganz anderes Thema. Da gibt es im Gegensatz zu dem Thema maximale Auflösung kein richtig oder falsch.

  31. Likes HenryLuebberstedt liked this post
  32. #30
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt

    Nun, so unrecht er mit der maximalen Auflösung hat, so recht hat er leider Gottes mit dem vergewaltigten Bild. Das macht Cliffs aber ganz von selber (unabhängig vom Monitor) und umgehen kann man es auch nicht. Es liegt grundsätzlich am Blick / Zoom - System, welches Cliffs benutzt. Und das wurde sehr wahrscheinlich ohne grosses Überlegen vom alten 1946 übernommen.

    Cliffs of Dover nutzt (im Gegensatz zu BoS) glaube ich nur verschiedene FoV's, und gar keinen richtigen Zoom. Oder zumindest ändert sich mit dem Zoom jeweils auch der FoV. Das führt dazu, dass das Bild immer ein wenig verzerrt wird. Ich glaube nur in der 30° Ansicht ist das Bild völlig verzerrungsfrei. Im Video mit den 3 Monitoren sieht man das sehr gut, weil die 3 Monitore das sehr deutlich zeigen. Das Bild wirkt in diesem Video sehr natürlich, wenn der Zoom relativ hoch ist, bzw. der FoV klein. Sobald herausgezoomt wird, kommt es zu argen verzerrungen an den Seiten. Der Effekt ist auf einem normalen Monitor viel kleiner und wird nicht wirklich wahrgenommen, ist aber immer da.

    Soweit ich weiss, macht z.B. BoS das um einiges besser. Da gibt es diese Verzerrungen mit dem Zoomen nicht, bzw. viel weniger. Meiner Meinung nach trägt dies erheblich zum guten Fluggefühl bei, welches BoS von vielen Leuten zugeschrieben wird. Da es weniger oder gar keine Verzerrung hat, ändert sich nämlich auch das Geschwindigkeitsgefühl bei verschiedenen Zoomstufen nicht. Und aus diesem Grund wäre das Ändern des Blicksystems in Cliffs für mich etwas für die Wunschliste von TF... aber erst nachdem alles andere gemacht wurde....
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

Page 1 of 2 12 LastLast

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •