Results 1 to 16 of 16

Thread: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

  1. #1
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Moin Leute,

    ich bin seit ein paar Tagen dabei mich wieder mit Clod/Blitz anzufreunden und richte mir alles passend ein.
    Hätte dazu ein paar fragen wenn es recht ist.

    1. Die Aussenansichten in dem Aufzeichnungsmodus lassen sich bei mir nur mit TrackIr steuern, kann ich das irgendwo auf Maus umstellen?
    2. Gibt es eine Taste die ich benutzen/belegen kann um eine Aufzeichnung (aus dem Cockpit/Flug raus)zu starten, ohne ständig durch verschiedene Menue's zu springen?
    3. Hat schon jemand versucht Tacview mit Blitz zu nutzen? Wenn ja, gibts da n Trick bzw. eine Einstellung das das funzt? (Kriegs noch nicht hin, leider)
    4. Ich suche leider bis jetzt erfolglos ein paar schöne übersichtliche Tabellen für IAS/TAS, MPH/KPH, Leistungsdaten der Flugzeuge auf verschiedenen Höhen (Für Blitz, falls es das überhaupt schon gibt) die ich ausdrucken kann. Hat da wer einen Tip?
    5. Kann mir jemand eine Dynamische Multiplayer Mission/Kampagne zum runterladen empfehlen um n bisserl mit jemanden zu üben?

    Ich finde diesen gut besuchten ATAG Server sehr toll. Leider gibt es da im Ingame-Chat nicht viele Infos was gerade wo los ist. Welchem TS könnte man da als Geschwaderloser beitreten um vom Geschehen etwas mitzubekommen. (Deutsch wenn es geht )

    Würde mich sehr freuen wenn ein netter motivierter Mensch mir ein paar Tip's dazu geben würde und sag schonmal Danke!

    Horrido,

    Wattl

  2. #2
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Hallo Wattl,

    nett und motiviert vielleicht, wirklich kompetent leider nur bedingt. Dennoch nach bestem Wissen und Gewissen:

    zu 1.: Die Kameraansicht lässt sich auf jeden Fall auch per Maus steuern. Schau mal, ob du hier nur den "Maus-Ansichtsmodus" (Mauszeiger im Spiel sichtbar/nicht sichtbar - Standardbelegung: "F10") ändern musst.
    In den Kameraeinstellungen kannst du dann auch unterschiedliche Tasten belegen, um die Ansicht zu zoomen, seitlich versetzen,...
    zu 2.: Ich denke nicht, dass man hierfür eine Taste direkt zuweisen kann.
    zu 3.: Habe selber keine Erfahrungen mit TacView. Team Fusion hatte hierzu aber mal ein Video veröffentlicht - also vielleicht im zukünftigen TFS 5.0 unterstützt.
    zu 4.: Diese Art von Leistungsübersicht dürfte es meines Wissens nicht geben. Hier macht TFS ein Geheimnis draus.
    zu 5.: Bei SP-Kampagnen fehlt mir leider die Erfahrung, um die eine Empfehlung geben zu können.

    ATAG bietet ebenfallls einen TS-Server - auf dem dürfte aber wohl immer noch Englisch die vorherrschende Sprache sein. Ansonsten kannst du auch gerne auf unserem TS-Server vom Jagdgeschwader 4 vorbeischauen. Wir fliegen gerne und viel auf ATAG und quatschen mindestens in ebendiesem Maße auf Deutsch.

    Hals- und Beinbruch
    DUI

  3. #3
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    Hallo Wattl,

    nett und motiviert vielleicht, wirklich kompetent leider nur bedingt. Dennoch nach bestem Wissen und Gewissen:

    zu 1.: Die Kameraansicht lässt sich auf jeden Fall auch per Maus steuern. Schau mal, ob du hier nur den "Maus-Ansichtsmodus" (Mauszeiger im Spiel sichtbar/nicht sichtbar - Standardbelegung: "F10") ändern musst.
    In den Kameraeinstellungen kannst du dann auch unterschiedliche Tasten belegen, um die Ansicht zu zoomen, seitlich versetzen,...
    zu 2.: Ich denke nicht, dass man hierfür eine Taste direkt zuweisen kann.
    zu 3.: Habe selber keine Erfahrungen mit TacView. Team Fusion hatte hierzu aber mal ein Video veröffentlicht - also vielleicht im zukünftigen TFS 5.0 unterstützt.
    zu 4.: Diese Art von Leistungsübersicht dürfte es meines Wissens nicht geben. Hier macht TFS ein Geheimnis draus.
    zu 5.: Bei SP-Kampagnen fehlt mir leider die Erfahrung, um die eine Empfehlung geben zu können.

    ATAG bietet ebenfallls einen TS-Server - auf dem dürfte aber wohl immer noch Englisch die vorherrschende Sprache sein. Ansonsten kannst du auch gerne auf unserem TS-Server vom Jagdgeschwader 4 vorbeischauen. Wir fliegen gerne und viel auf ATAG und quatschen mindestens in ebendiesem Maße auf Deutsch.

    Hals- und Beinbruch
    DUI
    Danke Dir für die Info's DUI.

    Ich kriege das mit der Kamera einfach nicht hin. Bestimmt denke ich einfach nur wiedermal viel zu kompliziert. Hab aber noch n paar Ideen die ich später mal ausprobieren werde.

    Übe noch n bisserl und wenn mir die Steuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist, damit ich mich überhaupt aufs Sprechen konzentrieren kann, würde ich gerne mal in euer TS kommen.
    Danke für den Hinweis.

    Ach ja...

    PROST NEUJAHR!!!

    Wattl

  4. #4
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    O nein, du hast Recht - ich kann die Außenansichten auch nicht mehr über die Maus ändern. Zumindest auf die Schnelle habe ich gerade keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte.
    Mal schauen, da findet sich hier aber sicher jemand, der Rat weiß.

    Ein frohes neues Jahr!

  5. #5
    Novice Pilot
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    61
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    10.59 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    TrackIR in der Außenansicht deaktivieren( F9 standard) dann funktioniert die Sichtsteuerung per Maus.

  6. #6
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Pfuh, Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch noch aus.

    Habe gerade mein Problem mit den Aussenansichten/Maus beheben können. Danke auch an Hanseat für den Hinweis mit der F9/Pause - Taste.

    Erst kam ich drauf das ich die Taste mal vor Jahren deaktiviert hatte, dann gings aber immernoch nicht.

    Gerade eben fiel mir noch auf das ich in der Trackir-Software bei F9 kein Häckchen bei Toggle gesetzt hatte. Pause war immer nur in dem Augenblick aktiv als ich die Taste drückte.

    So, jetzt drücke ich erst F9 für Trackir - Pause, F10 für Maus-Sichten und dann funzt das. Geil!

    Horrido,

    Wattl

  7. #7
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    So, nach ausdauernder Suche im Netz habe ich auch wieder die von mir vermissten Tabellen zum Ausdrucken gefunden. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Verwendung dafür:

    http://www.simulatedaircombat.com/Lu..._3710.1B_0.pdf


    Gruß,

    Wattl

  8. #8
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Hätte ebenfalls eine Frage zur Maus-Steuerung :

    Bei der Originalbelegung kann man die Bedienhebel im Cockpit mit der Maus anfassen und bewegen.

    Jetzt habe ich meine eigene Steuerung erstellt und dabei vieles gelöscht weil ich es nicht brauche.

    Leider geht diese Funktion nun nicht mehr. Was habe ich da gelöscht oder verändert bzw. wie kann ich das wieder funktionsfähig machen ?

    Grüße

  9. #9
    Novice Pilot
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    61
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    10.59 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    falls kein Mauszeiger mehr zu sehen ist, befindest du dich wahrscheinlich im " unabhängigen Modus", zu finden unter Steuerungsoptionen\Kamera-Einstellungen

  10. #10
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Quote Originally Posted by jg4_hanseat View Post
    falls kein Mauszeiger mehr zu sehen ist, befindest du dich wahrscheinlich im " unabhängigen Modus", zu finden unter Steuerungsoptionen\Kamera-Einstellungen
    Mauszeiger ist zu sehen und veschiebbar.

    Noch eine Frage dazu : Was bedeutet bei der Steuerung Volt -Ampere Modus ?

  11. #11
    Novice Pilot
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    61
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    10.59 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    bekommst du die Instrumentenwerte angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über einem Instrument bist?

    Volt -Ampere Modus schlatet ein Instrument in der BR 20 um (soweit ich weiß)

  12. #12
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Quote Originally Posted by jg4_hanseat View Post
    bekommst du die Instrumentenwerte angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über einem Instrument bist?

    Volt -Ampere Modus schlatet ein Instrument in der BR 20 um (soweit ich weiß)
    Ok - Volt/Amperemodus ist die Doppelverwendung des Instrumentes.

    Die Instrumentenwerte oder die Beschreibung des Bedienhebels werden angezeigt. Auch erscheint die Hand.

    Aber fasse ich einen Hebel oder Schalter an bewegt er sich nicht

  13. #13
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Wenn Du mit der Maus über einen Hebel gehst erscheint ja diese Hand. Wenn ich bei mir dann den Hebel mit einen Linksklick "anfasse" verschwindet solange die Hand bis ich die Maustaste wieder loslasse.
    In der Zeit lässt sich der Hebel bedienen.
    Verschwindet bei Dir nach drücken der Linken Maustaste auch diese Hand oder bleibt diese sichtbar?

    Gruß,

    Wattl

  14. #14
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Quote Originally Posted by Wattl View Post
    Wenn Du mit der Maus über einen Hebel gehst erscheint ja diese Hand. Wenn ich bei mir dann den Hebel mit einen Linksklick "anfasse" verschwindet solange die Hand bis ich die Maustaste wieder loslasse.
    In der Zeit lässt sich der Hebel bedienen.
    Verschwindet bei Dir nach drücken der Linken Maustaste auch diese Hand oder bleibt diese sichtbar?

    Gruß,

    Wattl
    Bleibt sichtbar.

  15. #15
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    7.18 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Hm, okay. Dann schätze ich mal das Du in der Tastenbelegung irgendwo einen Eintrag "Linke Maustaste" gelöscht hast.

    Ich hab das bei mir gerade mal durchgeschaut. Probiere mal unter der Kategorie "Flugzeug" den untersten Eintrag: "Maussteuerung". Wähle da als Taste mal Deine Linke Mausstaste.

    Wattl

  16. #16
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Aussenansichten mit Maus? Taste für Aufnahme? Und andere Fragen...

    Quote Originally Posted by Wattl View Post
    Hm, okay. Dann schätze ich mal das Du in der Tastenbelegung irgendwo einen Eintrag "Linke Maustaste" gelöscht hast.

    Ich hab das bei mir gerade mal durchgeschaut. Probiere mal unter der Kategorie "Flugzeug" den untersten Eintrag: "Maussteuerung". Wähle da als Taste mal Deine Linke Mausstaste.

    Wattl
    Danke - das war es !

    Aber es geht nicht so einfach daß man bei " Andern" nur die linke Maustaste anklickt. Das frißt das Programm nicht.
    Man muß in die confuser.ini rein und dort selbst die linke Maustaste per Text editieren.

    Grüße

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •