Results 1 to 27 of 27

Thread: Keybinding in Blitz - es nervt!

  1. #1
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Keybinding in Blitz - es nervt!

    Hallo an alle, bin ich der einzige mit diesem Problem: Du belegts einen Funktionsbefehl mit z. B. einer JS-Taste, speicherst diese *.ini Datei ab, und beim nächsten Start des Spiels ist alles wieder futsch?


    Kurze Erklärung meines Konzeptes: Jeder Flugzeugtyp bekommt sein eigenes Layout und wird z. B. als " Bf 109 01.01.18" gespeichert. Das mache ich deshalb, weil a) sich die Richtung für Throttle auf z. B. zwischen der 109 und einer Hurricane unterscheiden und b) seit ich mit zwei Quadranten fliege, auch zwei Schubregler benutze. So unterscheiden sich die Layouts für Einmots und Zweimots in diesem Punkt deutlich. Aber bei allen gibt es ja auch gemeinsame Funktionen, wie "externe Zielsichtkopplung", Screenshot oder "Pilotenkanzel umschalten". Leider geht diese Belegung immer wieder verloren. Sogar in den entsprechenden *.inis älteren Datums sind sie gelöscht, als ich diese zur Kontrolle heute auch mal gecheckt habe. Bei den o.g. Funktionen weiß ich es sicher, aber ich fürchte, dass auch andere Befehle wie z. B. "Tankanzeige umschalten" genauso betroffen sind. Ich weiß es deshalb nicht genau, weil ich seit BLitz mehr mit dem Keybinding (wieder und immer wieder) beschäftigt bin oder im FMB die Bordschützen-Terminatoren entschärfe, oder neue Munitionsgurte für die Emils bastle, als diese tollen (neuen) Flugzeuge zu fliegen.
    Layout Blitz_so viele ini Versionen umsonst.jpg


    Ich bitte um Nachsicht, wenn mir langsam der Hut hoch geht, sorry, TG

    PS: Ich habe eine leise Hoffnung, dass es an meinem System liegt. Obwohl, wäre das besser? Oder muss Launcher64.exe als Admin ausgeführt werden, um dieses Verhalten abzustellen?
    The fun is always in the sun

  2. #2
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das verstehe... Aber

    1. Du belegst eine Funktion in Optionen/Steuerung mit einer Taste
    2. Du speicherst mit "Save" ("Speichern"? unten rechts, mein CloD is auf Englisch) und wählst im Dateidialog eine irgendwas.ini
    3. Du klickst auf "Apply" ("Anwenden"?)

    Soweit so richtig?

    Gruß,
    Artist

  3. #3
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Exakt, Artist!
    Habe auch nochmal in 4.312 gegen gecheckt, da funzt es so wie es sein soll. Einschränkung: Man muß bei einer geänderten Konfiguration jener ini einen neuen Namen geben, da Clod die zu ändernde ini NICHT überschreibt. Bisher sind in Blitz auch nur die Tastenbelegungen betroffen, aber nicht die Achsen. Die sind konsistent.
    Grüße, TG

    PS: Deine Mondrian-Spit ist exorbitant.
    Last edited by Topgum; Jan-14-2018 at 14:54.
    The fun is always in the sun

  4. #4
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Könntest Du bitte mal prüfen, ob in der frisch gespeicherten ini auch das steht, was drin stehen soll?

  5. #5
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Hab ich gemacht. Der Honk ist aber schwierig zu dokumentieren.
    Also: 1) zu Testzwecken Überprüfungs-ini erstellt, hervorgegangen aus einem Layout für Spitfire, mit der Belegung Screenshot = Alt + TM...... . Dieses Layout SOLLTE so abgespeichert werden, aber nach Neustart von Blitz kann mann sehen, dass das auch so in der ini steht aber inGame mit "POV 270" gemappt ist
    Überprüfung_1.jpg Überprüfung_2.jpg
    2) Überprüfungsini mit der gleichen Belegung nochmal gemapt und unter Überprüfungs-ini_2 gespeichert. Jetzt ist die ini passend zum Keybinding Überprüfung_3.jpg
    3) Neustart von Blitz, same procedure, jetzt in der Kombination mit der ALT-Taste, so wie ich es auch zum zocken benutze, noch mal shut down & restart Cliffs: Ini zeigt (bisher) das gleiche an wie in Cliff/Optionen/Steuerung-GUIÜberprüfung_4.jpg So soll es sein.
    Artist, ich habe versucht Deine Frage so zu beantworten, wie ich sie verstanden habe. Der Honk zeigt sich hier beispielhaft nur in 1), obwohl sich das Problem in der Praxis ja leider analog zu 2) & 3) darstellt.
    Grüße, TG
    The fun is always in the sun

  6. #6
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Was ist ein "Honk"?

    Ich kann das gerade nicht selbst prüfen, aber:

    1. Für CloD is nur relevant, was in der confUser.ini steht, nicht was in irgendwelchen anderen inis steht.
    2. Änderungen werden nur nach "Anwenden" in die confUser.ini geschrieben
    3. Wenn Du eine irgendwas.ini "Speicherst", machst Du nur eine Art Sicherheitskopie von den Zuweisungen aus der confUser.ini. CloD lädt niemals diese irgendwas.ini von alleine. Dafür ist der "Load"-Button.

    Deswegen:
    1. Du weist einer Funktion eine Taste zu und klickst Anwenden und beendest clod
    2. was steht in der confUser.ini
    3. Du "speicherst" in irgendwas.ini
    4. was steht da drin?
    5. Du startest Clod neu
    6. was steht in Clod (sollte 2 entsprechen)
    7. Du änderst die Taste derselben Funktion und klickst anwenden und beendest clod
    8. was steht in der confUser.ini
    7. Du 'lädtst' deine irgendwas.ini
    8. was steht in CloD - sollte 2 entsprechen
    9. du klickst anwenden und beendest clod
    10. was steht in der conf user ini?

  7. #7
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Vielen Dank für Deine Mühen zur später Stunde




    Quote Originally Posted by Artist View Post
    1. Für CloD is nur relevant, was in der confUser.ini steht, nicht was in irgendwelchen anderen inis steht.
    2. Änderungen werden nur nach "Anwenden" in die confUser.ini geschrieben
    3. Wenn Du eine irgendwas.ini "Speicherst", machst Du nur eine Art Sicherheitskopie von den Zuweisungen aus der confUser.ini. CloD lädt niemals diese irgendwas.ini von alleine. Dafür ist der "Load"-Button.
    Danke auch für Deine Ausführung hier. Das gehört tatsächlich nicht zu meinem "stehenden" Wissen. Hätte ich das bedacht, wäre ich methodischer bei der Fehlersuche vorgegangen.


    Quote Originally Posted by Artist View Post
    1. Du weist einer Funktion eine Taste zu und klickst Anwenden und beendest clod
    Aus Screenshot = F1 wird Taste 0 Joystick Attachment 33751Attachment 33752
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    2. was steht in der confUser.ini
    gucks Du hier Attachment 33753 Taste 0 JS = Screenshot
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    3. Du "speicherst" in irgendwas.ini
    4. was steht da drin?
    Dazu muß ich Clod aber neustarten Attachment 33754 und danach wieder runterfahren
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    5. Du startest Clod neu
    6. was steht in Clod (sollte 2 entsprechen)
    Das tut es auch Attachment 33755
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    7. Du änderst die Taste derselben Funktion und klickst anwenden und beendest clod
    All right! Attachment 33756
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    8. was steht in der confUser.ini
    Habe Screenshot-funktion jetzt mit ALT + Taste 0 JS belegt. Funzt! Attachment 33757
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    7. Du 'lädtst' deine irgendwas.ini
    8. was steht in CloD - sollte 2 entsprechen
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das so aussehen Resultat zu 7B & 8B OK .jpg
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    9. du klickst anwenden und beendest clod
    10. was steht in der conf user ini?
    Wieder die Belegung JS Taste 0, aber ohne ALT, richtig oder? Resultat zu 9 & 10 OK .jpg

    Wie Du siehst läßt sich mein Problem (leider?) nicht reproduzieren, es scheint Licht-und Öffentlichkeitsscheu zu sein Dennoch hat es sich immerhin in meinen "Irgendwas"-ini Dateien manifestiert. Dieser Screenie zeigt die gewünschte und zunächst noch funktionierende Belegung Screenshot = ALT+Taste 0 JS
    Spit_14.01.18_B.jpg
    In den beiden nächsten Fotos hat sich diese Belegung von selbst zu Screenshot = POV 270 verändert. In meiner Verzweiflung habe ich die Datumspunkte durch Underscores ersetzt im Dateinahmen, ohne Erfolg, der "Honk" blieb bis zum Verfassen dieses Threads bestehen.
    Spit_14.01.18_C HONK.jpg Spit_14.01.18_C HONK.jpg Edit: PPS diese Datei mit den Underscores lässt sich hier nicht darstellen, es werden leider nur die gleichen Fotos gezeigt. (Honk?)
    Nach dem durchführen Deiner Prozeduren, habe ich mir die gewünschte Belegung mit heutigem Datum erstellt, angewendet und abgespeichert. Es funktioniert! Spit_15_01_18_A & confuser OK.jpg Hoffentlich bleibt das so Auf jeden Fall vielen Dank für Deine systematische Hilfe

    Quote Originally Posted by Artist View Post
    Was ist ein "Honk"?
    In meinem regionalen Kulturkreis bezeichnet "Honk" einen Bug oder bizzares Verhalten. In meiner eigenen Definition ist ein "Honk" die Manifestation der dunklen Seite der Macht, die a) indirekt die Herscher von Silikon Valley oder jeden anderen Programmierer von Hard-und Software zum Schaden des Users manipuliert. Oder b) ihren böses Wirken direkt auf den User-PC und/oder seine Apps entfaltet. Hilfreich sind gute Geister, die man hier im Forum zu haufe antrifft: Das Dunkle verschwindet wie in diesem Thread gezeigt vermutlich durch die positive Energien. Hoffentlich nicht nur vorrübergehend. Möge die Macht mit uns sein.
    TG

    PS: Ich kann natürlich auch einen P40 (Problem sitzt 40cm vor dem Bildschirm) nicht gänzlich ausschließen, z. B. dass ich mal vergessen habe "Anwenden" zu klicken, aber eigentlich habe ich diese Dinge sehr gewissenhaft gemacht. Und wie #1 Post beschrieben, haben sich die Belegungen der irgendwas-inis ja auch verändert, was heute ja nicht der Fall war.

    PPPS: Die ganzen Belegfotos werden nach dem Editieren nicht mehr angezeigt. Es honkt und ich brauch ne Pause
    Last edited by Topgum; Jan-15-2018 at 07:30. Reason: Honk
    The fun is always in the sun

  8. #8
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Gelöscht
    Last edited by JG2Funkmech; Jan-15-2018 at 10:58.

  9. #9
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Neues aus der Welt der Honks:
    Habe das Layout "Spit_14.01.18_B".ini geladen. Es ist in CLOD die Belegung "Thrustmaster Virtual Game Controler............", in der Confuser.ini steht aber POV 90 !!!!
    Spit_14.01.18_B_Honk.jpg Spit_14.01.18_B_confuser_Honk.jpgSpit_14.01.18_B_ini_Honk.jpg
    Der Unterschied zwischen den beiden Thrustmastereinträgen ist, dass wie gewünscht die TARGET Softwaren den virtuellen JS kreieren sollte. Wir sehen hier aber eine widersprüchliche Belegung zwischen in Game und den *.ini Einträgen. Das Problem bei den inis besteht mindestens zurrück bis zum 06.01.18. Somit ist mein Problem dokumentiert.

    Ich habe heute eine weiteres Layout in dem drei "Problembefehle" (ext. Zielsicht, Pilotenkanzel schalten, Innenansicht) noch mal gemapt habe und deren Einträge sowohl in der "Spit_15_01_18_B.ini" als auch in der confuser.ini überprüft habe. Alles richtig.
    Spit_15_01_18_B_confuser_OK.jpgSpit_15_01_18_B_ini_OK.jpg
    Wenn jemand eine Idee hat, warum es zu den og Phänomen kommt, lasst es uns wissen.
    Ansonsten möge die Macht mit uns sein
    TG
    The fun is always in the sun

  10. #10
    Combat pilot JG4_Qetzalcoatl's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    66.34 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Mal so als Einblick in meine Vorgehensweise:

    Sofern man nicht ganz genau weiß, welche .ini was macht, wo die .ini-Dateinen von 4.312 und 4.5 sich genau unterscheiden, lasse ich auf jeden Fall die Finger davon, in diesen Datein selbst etwas zu verändern. Beim Zuweisen der Tasten mache ich es so puristisch wie möglich. Das gilt bei mir übrigens für alle "Simulationen" (DCS, BoX, Star Citizen, Elite etc.). Am besten zuerst alle alten Belegungen komplett löschen und dann Stück für Stück nur die Tasten Ingame zuweisen, die ich brauche. Das kann ein paar Tage dauern, weil man immer wieder auf neue Funktionen stößt, die auch noch belegt werden wollen. Aber die Geduld am Anfang zahlt sich später aus. Hat man es erstmal verkorkst, sucht man sich sonst später dumm und dämlich.
    Ich lasse möglichst auch Zusatzsoftware wie "Target" weg. Sie mag zu 99 % hinhauen, die 1 % Fehler kommen dann aber garantiert zum blödesten Zeitpunkt. Also mein Rat, alles nochmal auf Anfang und dann ganz sauber alles einzeln Ingame eingeben. Andernfalls kann das eine unendliche Geschichte werden...

    Übrigens hatte ich noch nie damit experimentiert, verschiedene Belegungen abzuspeichern und dann bei Bedarf zu wechseln. Ob das wirklich problemlos geht mit 4.5, kann Dir wahrscheinlich nur ein TFS-Mitglied beantworten. Ich habe halt nur eine Belegung für alles.
    Last edited by JG4_Qetzalcoatl; Jan-15-2018 at 14:30.

  11. Likes DerDa liked this post
  12. #11
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Bin genauso wie Qetz vorgegangen - und hatte überhaupt keine Probleme.

  13. #12
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Was Quetz(Zunge verknotet sich - wie spricht man das?) schreibt, ist absolut sinnvoll: Ich mache das auch so: Als erstes hatte ich alle, aber auch alle Zuweisungen erstmal gelöscht und dann nach und nach nur die angelegt, die ich brauche. Und schließlich alle Logitech-Software (G940) deinstalliert bzw. gar nicht mehr installiert.

    Das einzige, was ich zusätzlich verwende, ist Autohotkey um automatische Sequenzen zu programmieren (wörtlich zu nehmen: programmieren).

  14. #13
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Zuerst einmal Danke für Eure Feedbacks.
    Ist das vielleicht so, dass Ihr Euch auf ein oder wenige Flugzeugtypen spezialisiert? Ich jedenfalls fliege ALLE, dass macht für mich gerade den Reiz einer Simulation aus. Da sich die Flugzeug(modelle) in Ihren Funktionsweisen mal weniger, mal mehr unterscheiden, sind auch verschiedene Layouts notwendig, wobei, wie ich schon zuvor erwähnte, zwei Archetypen für Einmots und Zweimots gemacht habe, die alle Basics enthalten. Davon abweichend wird z.B das Layout für die Hurricane in Sachen boostcutout anders belegt als in der Spitfire; die Magneten müssen in deutschen Jägern anders gemapt sein als bei den Thomys, unsw. Mit einem Layout komme ich also niemals hin. Zweitens: Ich habe tatsächlich die Layouts von 4.312 nach Blitz übernommen, aber im Zuge des der Neuorganisation der Controleridentifikation, mußte ich alles ohnehin zu 70% die Belegung löschen, da die meisten Befehle bei mir HOTAS, d.h. auf 5 Controler verteilt, sind. Ausnahme ist mein n52T Gamepad welches die Tastaturbefehle, meistens in Buchstaben, transportiert. Diese Einträge habe ich nicht gelöscht, aber die haben ja auch noch keine Probleme gemacht. Drittens mache ich die Tastaturbelung im Game, ich manipuliere nichts über die Editoren. Die Screenshots davon dienen hier nur der Anschaulichkeit und als Beleg.
    Viertens: Die Target-Software ist leider unverzichtbar für mich geworden, das fing damals damit an, als man nur über die Maus stufenlos zoomen konnte und ich mit Target die Maus emuliert habe, das hat mit der Einstellung von Funktionskurven und Deadzones für die Achsen zu tun oder mit der Art und Weise wie ich damit die zickige 109-Kühlerkurbel gezähmt habe, unsw. VOR ALLEM: Target hat im zusammenwirken mit den verschiedenen Versionen von Cliffs nie Probleme gemacht, und selbst in Blitz bin ich mir eher sicher, das die Target-fährte nicht die richtige ist. Auch wenn die Probleme sich hier zeigen, halte ich es eher für eine Koindizienz.
    Fünftens erklärt das Benutzen von Target das nachstehende Phänomen alleine nicht ausreichend:
    Quote Originally Posted by Topgum View Post
    Neues aus der Welt der Honks:
    Habe das Layout "Spit_14.01.18_B".ini geladen. Es ist in CLOD die Belegung "Thrustmaster Virtual Game Controler............", in der Confuser.ini steht aber POV 90 !!!!
    Spit_14.01.18_B_Honk.jpg Spit_14.01.18_B_confuser_Honk.jpgSpit_14.01.18_B_ini_Honk.jpg
    Der Unterschied zwischen den beiden Thrustmastereinträgen ist, dass wie gewünscht die TARGET Softwaren den virtuellen JS kreieren sollte. Wir sehen hier aber eine widersprüchliche Belegung zwischen in Game und den *.ini Einträgen. Das Problem bei den inis besteht mindestens zurrück bis zum 06.01.18. Somit ist mein Problem dokumentiert.
    Die eigentliche Frage lautet für mich: Wieso steht in der Confuser.ini was anderes als im Belegungsmenü im Game (selbstverständlich Anwenden/Apply geklickt)? Ich meine, mit Artists systematischer Hifle haben wir immerhin ein abnormales Verhalten in der Confuser.ini erkannt und belegt. Ich finde, dass das gelöst werden müßte.
    TG
    The fun is always in the sun

  15. #14
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    @ Kuhschalmantel: ()
    Quote Originally Posted by JG4_Qetzalcoatl View Post
    Mal so als Einblick in meine Vorgehensweise:

    Sofern man nicht ganz genau weiß, welche .ini was macht, wo die .ini-Dateinen von 4.312 und 4.5 sich genau unterscheiden, lasse ich auf jeden Fall die Finger davon, in diesen Datein selbst etwas zu verändern.....
    ....Übrigens hatte ich noch nie damit experimentiert, verschiedene Belegungen abzuspeichern und dann bei Bedarf zu wechseln. Ob das wirklich problemlos geht mit 4.5, kann Dir wahrscheinlich nur ein TFS-Mitglied beantworten. Ich habe halt nur eine Belegung für alles.
    Wäre wirklich interssant von TFS zu erfahren, ob die "Irgendwas.inis" der einzelnen Versionen jetzt untereinander inkompatibel geworden sind, das müßte man doch in Erfahrung bringen können, oder?
    TG

    Edit: Klarstellung: Ich speichere die "Irgendwas.inis" der beiden Versionen natürlich jeweils in einem seperatem Ordner ab. Nach Blitz habe ich nur die beiden Archetypen für Einmots & Zweimots übernommen und diese von dort aus modifiziert.
    Last edited by Topgum; Jan-16-2018 at 03:18.
    The fun is always in the sun

  16. #15
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Ich bin dem Problem noch nicht begegnet (weder selbst, noch als Manager des Bugtrackers) ...

    Einstellungen in der Benutzeroberfläche sollten nach "Anwenden" und CloD beenden auch so in der ConfUser.ini stehen. Tun sie auch - bei mir und anderen.

    Ich frage mich, ob da was ganz anderes dazwischenfunkt. Steam Cloud? Windows Shadow? Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Du kannst nur systematisch vorgehen: Confuser.ini sichern, Einstellung verändern, Clod beenden, Dateien vergleichen (TotalCommander macht das einfach), zweite Sicherung anlegen, Clod starten, nichts ändern, beenden, nochmal vergleichen.

  17. #16
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Quote Originally Posted by Artist View Post
    Ich bin dem Problem noch nicht begegnet (weder selbst, noch als Manager des Bugtrackers) ...

    Einstellungen in der Benutzeroberfläche sollten nach "Anwenden" und CloD beenden auch so in der ConfUser.ini stehen. Tun sie auch - bei mir und anderen.

    Ich frage mich, ob da was ganz anderes dazwischenfunkt. Steam Cloud? Windows Shadow? Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Du kannst nur systematisch vorgehen: Confuser.ini sichern, Einstellung verändern, Clod beenden, Dateien vergleichen (TotalCommander macht das einfach), zweite Sicherung anlegen, Clod starten, nichts ändern, beenden, nochmal vergleichen.
    Ich frage ich mich auch, ob das WindowsUpdate zu Meltdown was damit zu tun hat, da hatte sich am Wochenende ein MS-Update installiert, kommt aber zeitlich nicht hin. SteamCloud ist off. Was ist Windows Shadow nochmal?
    The fun is always in the sun

  18. #17
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Ein Sicherheitsmechanismus, bei dem Windows einer Anwendung vorspiegelt, dass die Datei geändert worden sei, obwohl sie gar nicht geändert wurde... In diesem Fall eher unwahrscheinlich.

    Du kannst dem nur systematisch auf den Grund gehen: Kopie erstellen, ändern, vergleichen. Wiederholbarkeit herstellen ("Immer wenn ich A mache passiert B").

    Nur zur Sicherheit:
    Blitz speichert Konfiguration in <SystemLaufwerk>/Users/<DeinUserName>/Eigene Dateien/il-2 sturmovik cliffs of dover/ ...
    (/"il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD" ist von der älteren Team Fusion 4.312)

    confUser.ini:
    Key=Funktion
    in *mehreren* Sektionen
    Code:
    [SektionsNameA]
    Key1=Funktion1
    ...
    [SektionsNameB]
    Key2=Funktion2
    Doppelbelegungen sind möglich - sowohl für Keys als auch für Funktionen:

    Key1=Funktion1
    Key2=Funktion1
    == meist ok ==


    Key3=Funktion1
    Key3=Funktion2
    == macht unter Umständen, aber nicht immer, Probleme ==

  19. #18
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Looks that game controls are detecting the HAT 90 press from this "TARGET virtual device" plus the press from "T.16000M" - probable stick lower ID prevails.

    Look in the picture, Rundibli... + Rundibli...

    https://theairtacticalassaultgroup.c...7&d=1516040262

    Can emulate mouse with JoyToKey - without TARGET "collateral effects".

  20. #19
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Hi 1lokos,
    emulating the mouse became less important meanwhile, but a lot of other functions are essential for me. The main issue to me is that Target is triggering a process which shouldn't be: Blitz changes the backup.ini files (and key binding) when Target is NOT active, as I show in the following post.
    TG
    The fun is always in the sun

  21. #20
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Oh Mann, das wird wieder ein langer post. Für die Textlastigkeit Entschuldigung im voraus. Damit wir nicht einander vorbeireden, muß aber ausführlich sein.
    Also, gestern Abend habe ich noch mir noch die Frage gestellt, ob es nicht sein kann, dass dieser Honk nicht auch schon in 4.312 da war. Ich war auf den neuen Win10-Rechner zum ersten mal gezwungen, jede "Irgendwas.ini"-Datei unter einem neuen Namen zu speichern, damit die Änderungen auch übernommen wurden. Aufmerksam geworden, durch die Erkenntnis dass Clod offensichtlich Einträge in die Inis nicht unbedingt konform zum Ingame-menü macht, wollte ich prüfen, ob das abspeichen unter anderem Dateinamen wirklich notwendig ist, oder ob es "honkt". Ergo habe ich Testinis erstellt, nach Artists Verfahren geändert und überprüft. Zuerst auf meinem Notebook / Win7, dann auf dem PC/Win10/4.312/Target aktiviert/deaktiviert. Resultat: Alles ist so, wie es sein soll.
    Die gleiche Prozedur mit Blitz: Target deaktiv, Cliffs gestartet, und sofort war das Layout von gestern, "Spit_15.01.18_C" (die B-Variante ist oben als funktionierend dokumentiert; Unterschied Radbremsen mit RZ-Achse gemapt, überprüft, OK) imGame Menü geladen, allerdings waren Screenshot, X-/Y-Achsen, etc gelöscht.
    BEVOR ich Cliffs wieder runtergefahren habe, habe mir die Confuser.ini angeschaut und die "Spit_15.01.18_C", die Einträge waren noch so, wie ich gestern zum letzen mal runtergefahren habe. Spit_15_01_18_C_confuserini_HONK.jpg
    Nach dem runterfahren hatte sich erwartungsgemäß auch die Confuser entsprechend der fehlenden Belegung geändert allerdings auch die "Spit_15.01.18_C.ini"!!!
    Das darf doch wirklich nicht sein, dass die Backupdatei von Clod aus eigenmächtig geändert wird?
    Spit_15_01_18_C_confuserini_HONK_B.jpgSpit_15.01.18_C_HONKini.jpg
    Danach habe ich Target aktiviert und Blitz neugestartet. Ingame waren alle Befehle bis auf die Achsenbelegung wiederhergestellt.
    Spit_15_01_18_C_confuserini_HONK_C.jpg
    Dann habe ich die "Spit_15.01.18_C" als neue Datei unter den Namen Test abgespeichert, die Achsen neu gemappt, angewendet
    Wie sehen die inis jetzt aus? Sowohl die Test.ini als auch die confuser zeigen konforme Einträge. Nach Neustart waren die Belegungen Ingame wieder verschwunden.
    Spit_15_01_18_C_test_ini_HONK.jpg testini_Honk_B.jpg

    Also habe ich den PC, Target, Blitz neugestartet, diesmal war alles konform.
    testini_OK_target aktiv.jpg

    Zusammenfassung: Target ist offensichtlich an diesen Phänomenen beteiligt, es macht einen Unterschied, ob Blitz mit aktivem Target gestartet oder nicht, allerdings nur bei Blitz auf Win10 (Verhalten v Blitz/Target auf Win7 kann ich z Zt. nicht überprüfen), aber nicht bei 4.312.
    So wie ich die Dinge sehe triggert Target aber nur einen Prozess, den es m. E. gar nicht geben dürfte, nämlich das Clod eigenmächtig die Backup.inis ändert, zumal Target gar nicht aktiv ist, wenn das passiert, wie ich oben bewiesen habe. Diese Backupinis, deren Bedeutung, Du uns ja erklärt hast, Artist, sind bei mir im Verzeichnis "Cliffs of Dover hinterlegt". Müßte mal testen was passiert, wenn ich diese verschiebe, in ein Ziparchiv packe, etc.
    Ich bin aber auch der Meinung, auch wenn ich bisher der einzige Betroffene bin, das hier irgendwas mit Blitz im Argen liegt, dessen sich TFS annehmen sollte.
    TG
    The fun is always in the sun

  22. #21
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    So habe es noch mal überprüft.

    1. In Clod der Option Exit ("Spiel verlassen") die Taste X zugeordnet
    2. Apply ("Anwenden") geklickt. Ohne das wird gar nichts gespeichert auch nicht ingame: Verlasse die Optionen, kehre zurück und die Zuweisung ist weg.
    3. Clod beendet, in der confUser.ini steht
    Code:
    [HotKey BOB]
    X=exit
    4. Clod wieder gestartet, der Option Exit ("Spiel verlassen") ist die Taste X zugeordnet
    5. der Option Exit ("Spiel verlassen") die Taste Y zugeordnet
    6. Apply ("Anwenden") geklickt.
    7. Clod beendet, in der confUser.ini steht
    Code:
    [HotKey BOB]
    Y=exit
    8. Clod wieder gestartet, der Option Exit ("Spiel verlassen") ist die Taste Y zugeordnet
    9. In Clod der Option Exit ("Spiel verlassen") die Taste Z zugeordnet
    10. jetzt mit "Save As ..." in eine "TestMitZ.ini" gespeichert
    11. Nicht Apply geklickt
    12. Clod beendet, in der confUser.ini steht
    Code:
    [HotKey BOB]
    Y=exit
    13. in der TestMitZ.ini steht
    Code:
    [HotKey BOB]
    Z=exit
    14. Clod wieder gestartet, der Option Exit ("Spiel verlassen") ist immer noch (wir hatten kein Apply geklickt!)die Taste Y zugeordnet
    15. Mit "Load" die "TestMitZ.ini" geladen
    16. der Option Exit ("Spiel verlassen") ist die Taste Z zugeordnet
    A-17. Wenn jetzt nicht "Apply" gedrückt wird, hat 15 keine Wirkung gehabt. Verlasse die Optionen, kehre zurück und die Zuweisung ist wieder Y
    B-17. Apply drücken
    B-18 Clod beendet, in der confUser.ini steht
    Code:
    [HotKey BOB]
    Z=exit
    B-19. Clod wieder gestartet, der Option Exit ("Spiel verlassen") ist die Taste Z zugeordnet

    Mir scheint als wenn alles funktioniert wie es soll*


    *ausser der Tatsache, dass man eben immer "Apply" klicken muss um Änderungen auch wirksam werden zu lassen. "Zurück" und "Anwenden" statt "Abbrechen" und "Ok" sind, zugegebenermaßen, seltsam.

  23. #22
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Du hängst Dich ja echt rein für mich/uns, Danke dafür!
    Um es noch mal deutlich zu machen: bei mir liegt in Deinem Beispiel der Hund in 10) bis 15) begraben. Übertragen auf meine Situation stünde beim Laden nicht mehr "Z" in der "TestMitZ.ini", sondern "Y" oder gar nichts. Und das darf nicht sein.
    Ich bin gestern mal eine Runde geflogen und mußte sehen, dass mehrere Befehle wieder gelöscht waren, z.B. hatte ich gerade den Gegner im Visier, kann ich nicht abdrücken, weil der Trigger nicht mehr belegt ist: Spielunterbrechung, Trigger mappen, apply, save, dann weiterfliegen. Nach der Landung konnte ich den Motor nicht stoppen, weil Kraftstoffhahn und die Magneten nicht mehr gingen. Das ist neu: Die Magneten sind auf einem Saitekquadranten gemappt, es betrifft also nicht nur den TM16000 JS. So machts keinen Spass und so mal wieder online zu gehen, daran ist nicht zu denken.
    Ich denke aber auch wie Du in eine andere Richtung:
    Quote Originally Posted by Artist View Post
    ...Ich frage mich, ob da was ganz anderes dazwischenfunkt. Steam Cloud? Windows Shadow?....
    Virenbefall vielleicht? Der Scan mit C't security-scan wird aber dauern.
    The fun is always in the sun

  24. #23
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Weiter einschränken:

    - Ist es Dir jemals bei einer Tastatur-Zuweisung passiert?
    - Ist es Dir jemals bei einer Maustasten-Zuweisung passiert?

  25. #24
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Bei mir stimmt Z und Y auch nicht - vertauscht. Obwohl es bei Windows richtig ist.

    Also wird bei CoD die englische Tastatur geladen. Wie man das ändern kann weiß ich nicht. Vielleicht hängt es mit einer Steam-Einstellung zusammen.

    Andere Sachen wie es Artist beschreibt kenne ich ebenfalls.

    Scheint doch CoD-Patch spezifisch zu sein weil mein Rechner ansonsten bei anderen Anwendungen problemfrei ist.

  26. #25
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Quote Originally Posted by Artist View Post
    Weiter einschränken:

    - Ist es Dir jemals bei einer Tastatur-Zuweisung passiert?
    - Ist es Dir jemals bei einer Maustasten-Zuweisung passiert?
    Maustasten benutze ich nicht, außer der linken, die Target emuliert zum zoomen. Ich habe gerade meine eigene Befehlsdokumentation durchgesehen, mir fällt hinsichtlich Tastaturbefehlen nur der "Tankanzeige umschalten" = (T) ein. Ich meine in der Spit wäre die Anzeigen damit schaltbar gewesen, was jetzt aber keinen Efekt (mehr?) hat. Ich kann das aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen, müßte dazu in 4.312 testen. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten hinsichtlich den Tastaturzuweisungen. Beim Verfassen des vorletzten Posts, hat jedoch meine Tastatur gesponnen (Shift-Taste ging nicht), so daß ein Neustart des BS notwendig wurden. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Virenbefall. Resultat nach Scan mit insgesamt 4 verschiedenen Engines (Kaspersky, GData, Eset nod32, Malwarebit): Negativ
    Ich habe aber noch eine andere Idee....
    to be continued
    The fun is always in the sun

  27. #26
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    Ich hoffe, Ihr habt Sturmtief "Friederike" alle gut überstanden, ich war gestern deshalb offline.
    Also, beim Nachdenken darüber was hier "dazwischen funken" könnte bin ich auf devreorder, was ich zur Zähmung von Win10 hinsichtlich der Joystick-Portvergabe installiert habe.
    https://theairtacticalassaultgroup.c...ad.php?t=23995
    Als ich Blitz installierte, wusste ich ja durch MP's Info, dass devreorder mit Blitz kommt. Ich dachte das sich das Tool nur auf Launcher.exe bezieht und nicht auf Launcher64.exe., deshalb habe devreorder bis gestern erst mal so belassen. Nun ist die devreorder.ini aus steamapps/.../cliffs of dover/ umbenannt und entfernt, dto mit der dinput8.dll in /parts/core.
    Leider musste dann beim Start von Cliffs alles TM16000-spezifische neugemappt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der JS einen anderen Namenseintrag in Steuerungen in Steuerungen bekam. Der Grund dafür ist, dass, wohl möglich durch das Entfernen von devreorder bedingt, Target nicht mehr funktioniert, d. h., dass einen Konflikt zwischen Target & devreorder gäbe, der sich hinsichtlich des Keybindings irgendwie auf Blitz auswirkt.
    Gut, ich hätte ohnehin vorgehabt das Verhalten von Blitz hierauf ohne Target ohnehin zu testen, aber schon allein die schrottige Zoomfunktion ingame, lässt mich Target sofort vermissen.
    Ich bin jetzt Blitz viermal geflogen (3xkurz, jeweils m. Neustart, einmal länger) und nun scheint das Spiel konsistent zu sein. Bis auf eine Ausnahme: Die Funktion "Leerlaufabschaltung", belegt mit einem Tastaturbefehl (=M, Achtung Artist! s. Deinen letzten post) wurde gelöscht. Das könnte bis gestern noch unter Target geschehen sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ich diese Funktion in den letzten Backup.inis gemappt hatte, da ich sehr viel die Spit MK I geflogen bin in Blitz. Wenn ich mich allerdings irrte, wäre das ein Indiz dafür, das es weiter honkt.
    to be continued...

    Edit: Habe devreorder vorübergehend wieder installiert: Target funzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Steambibliothek IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover für 4.312 steht, während in dokumente/1C Softclub/IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover/ für Blitz steht. Das könnt vielleicht zu "Iritationen" bei devreorder führen. Klingt das plausibel?
    Last edited by Topgum; Jan-19-2018 at 05:54.
    The fun is always in the sun

  28. #27
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: Keybinding in Blitz - es nervt!

    So, das Problem ist endlich gelöst!
    Ich habe vor vier Tagen ein Windows Systemimage aufgespielt, welches ich vor der Installation von devreorder und Blitz erstellt habe. Damit konnte ich den oben beschriebenen Konflikt beseitigen. Seit dem bleibt die Befehlszuweisung der Controller auch in Blitz bestehen und alles funktioniert so wie es sein soll, auch mit Target. Devreorder für 4.312 ist nicht mehr installiert.

    Ich freue mich darauf Blitz jetzt in allen seinen Facetten entdecken zu können, danke TFS und allen, die zur Problemlösung beigetragen haben, insbesondere Artist

    TG
    The fun is always in the sun

  29. Likes Artist liked this post

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •