Results 1 to 22 of 22

Thread: Fragen zum Missionseditor

  1. #1
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Fragen zum Missionseditor

    - Warum kann man manche Flugzeuge nicht als Spieler markieren und einsetzen ?

    Ich möchte eine Sunderland fliegen. Als Gegner läßt sie sich einrichten. Aber das Spielerkästchen bleibt immer ausgegraut.


    - Warum erscheint der Gegner auf der Map nicht bzw. die Strecken werden nicht gezeigt ? Wie sonst bei den bei CoD mitgelieferten Missionen usw .
    Wenn ich mit dem Monitor eine Mission erstelle fehlt das . Extra Befehl finde ich keinen.


    - Gibt es irgendwo eine schriftliche Beschreibung der Editorbefehle ?
    Die Videos sind zwar hilfreich. Aber eher als Ergänzung.


    Grüße Funkmech

  2. #2
    Team Fusion Artist's Avatar
    Join Date
    Mar 2010
    Posts
    2,866
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    319.97 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Hallo Funkmech,

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    - Warum kann man manche Flugzeuge nicht als Spieler markieren und einsetzen ?

    Ich möchte eine Sunderland fliegen. Als Gegner läßt sie sich einrichten. Aber das Spielerkästchen bleibt immer ausgegraut.
    Das liegt daran, dass manche Flugmodelle (z.B. Sunderland, FW 200, u.a.) nur äußerlich modelliert sind, d.h. es gibt kein Cockpit (dass erfordert c.a. 6-8 Monate eines guten 3D-Artisten und eine Menge Code). Diese können also nur von der KI geflogen werden.

  3. #3
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Schade.

    Denn so eine Sunderland fliegen wäre auch ein Erlebnis besonderer Art. Mal sehen ob es wenigstens mit der Walrus geht.

    Übrigens hält so eine Sunderland eine Menge aus bis die in die Knie geht. Merkt man auch wenn man sie mit der ME109 angreift.

    Ich las zufällig die Tage von einem Ereignis im letzten Krieg.

    Danach wurde im Kanal eine Sunderland von acht deutschen JU xxx ( weiß den Typ nicht mehr ) attakiert.
    Drei davon hat die Sunderland abgeschossen und konnte trotz zweier defekter Motoren noch am englischen Strand landen.

    Meine zweite Frage nochmals :

    Warum finde ich in der Map das gegnerische Flugzeug und dessen Kurs nicht. Hier ist es die Sunderland.
    Oder hat dies den gleichen Grund wegen der Modellierung.

    Ja - und eine fehlende gute Dokumentation des Missionseditors empfinde ich als argen Mangel. Denn der Editor böte eine Menge Spaß bei der Entwicklung von eigenen Missionen.
    Ich habe angefangen die Videos in Wort umzusetzen um eine gedankliche Hilfe zu haben.
    Leider kann ich mit vielen Befehlen nichts anfangen. Nirgends beschrieben.

    Schade. Handbuch bleibt Handbuch. trotz der leseschwachen Nachkommenschaft ...

    Grüße

  4. #4
    varrattu
    Guest

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    ... der Editor böte eine Menge Spaß bei der Entwicklung von eigenen Missionen. ...
    SinglePlayer oder MultPlayer/Server Missions? Da gibt's erhebliche Unterschiede, insbesondere beim Scripten.

    ~V~

  5. #5
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Ich stecke da einfach nicht drin weil es wie bereits von mir erwähnt und immer wieder bedauert zum Missionseditor keine brauchbare Dokumentation gibt.

    Ja - man findet zwar einiges im Netz. Aber nur in Englisch.
    Auch ist das Verstehen der Beiträge schwierig weil heutzutage ( das scheint international zu sein ) kaum noch eine ordentliche Struktur in den Texten zu erkennen ist.
    Es wird einfach alles so hingeschrieben wie die Gedanken aus dem Kopf purzeln.

    Sind die Videos englischsprachig kommt für mich das Verständnisproblem dazu. Wie kann ein Deutscher der einige Jahre Schulenglisch im eher Oxfordstil gelernt hat , später wenig Praxis damit aufbauen konnte weil wir halt nun mal nicht dort leben ein oft schnell dahingenuscheltes , je nach Gegend auch noch eingefärbtes Englisch verstehen ?
    Ist etwa so wie wenn ein richtiger Allgäuer aus dem hintersten Winkel seiner Heimat in Mundart den Editor erklärt.

    So ist das nichts und wird auch nichts. Schade.

    Bei DCS soll das wie ich lese ganz ander sein.

  6. Likes SirAthlon liked this post
  7. #6
    Team Fusion
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    84
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    202.86 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Meine zweite Frage nochmals :

    Warum finde ich in der Map das gegnerische Flugzeug und dessen Kurs nicht. Hier ist es die Sunderland.
    Oder hat dies den gleichen Grund wegen der Modellierung.

    Hi Funkmech,

    ich verstehe die Umstände deiner Frage nicht genau.
    Siehst du das Flugzeug im Editor nicht oder nach dem Laden der Mission im Spiel nicht?
    Und lädst du eine bereits im Spiel vorhandene Mission oder hast du eine komplett neue Mission erstellt?

  8. #7
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Smile Re: Fragen zum Missionseditor

    Ich sehe das Flugzeug nach dem Laden und Starten der Mission nicht in der Karte ( Map) . Es dreht sich hier z.B. um die Sunderland ( rot).
    Gehe ich auf die Feindkamera sehe ich sie fliegen. Natürlich auch als Feindflugzeug wenn ich es anfliege.

    Ich habe also eine neue Mission selbst erstellt. Die einzelnen Wegepunkte mit dem Flugzeugtyp ( Sunderland ) , dessen Eigenschaften und was es wo machen soll.
    Die Wegepunkte sind auch mit Linien verbunden. Das Flugzeug fliegt die auch schön ab usw.
    Das ist in der Editormissionskarte auch zu sehen und wird abgespeichert.

    In der Map taucht aber nur mein eigener Jäger ( blau ) auf. Dem gebe ich nur einen Startpunkt am Flugplatz weil ich ja " freie Jagd" haben will und die Sunderland an der Küste suchen will um es mir nicht zu einfach zu machen. Ihn sehe ich am aktuellen Flugpunkt in der Map wie es richtig ist.

    Allerdings wäre die Position der Sunderland schon hilfreich dabei weil ich festgestellt habe daß der Kanal schön groß in der Fläche ist und die Sunderland sehr klein sein kann.
    Sonst kann die Suche lang werden.

    Ich habe mir wie schon erwähnt mein spärliches Editorwissen hauptsächlich durch die guten Videoanleitungen auf deutsch ( den Ablauf schriftlich notiert um was in der Hand zu haben ) zusammengesucht . Leider ist das nur für spezielle Fälle geeignet. Was im Editor unter den verschiedenen Kategorien die Begriffe wie z.B. " Ausbreiten " oder " Spline " oder viele andere genau bewirken kann man oft nur raten. Das Wörterbuch gibt dazu nicht immer was Nützliches her.

    Hier gehörte jeder Begriff genau erläutert was das bedeutet. So hat das in einer Dokumentation oder Anleitung nach guter alter deutscher Art zu sein wie ich es gewöhnt bin.
    Zumal der Aufwand für eine Liste, deren Erläuterung der Begriffe usw. gar nicht mal so groß wäre.

    Ich habe mir auch schon von bestehenden Missionen die laufen die Script-Listings ausgedruckt und verglichen so gut es möglich ist . Da tauchen dann auch wieder viele Fragen auf weil deren Codes wiederum erklärungsbedürftig sind.

    Das ist also nicht der Weg . Der kann nur über den Missionseditor führen .
    Wenn man eben wüßte was das alles bedeutet .

    Mich würde ja mal interessieren wie es da so anderen " Fliegerkameraden " geht die Single fliegen und eventuell Missionen selbst basteln. Die müßten doch ähnliche Probleme haben.
    ... oder macht keiner ( was man vielleicht auch vermuten kann ) etwas mit dem Editor ?
    Last edited by JG2Funkmech; Jul-06-2018 at 12:12.

  9. #8
    varrattu
    Guest

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Okay JG2Funkmech, stell' die Mission mal als Download zur Verfügung. Dann schau ich mal rein und wir reden weiter ...

    ~V~

  10. #9
    Team Fusion
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    84
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    202.86 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Ich sehe das Flugzeug nach dem Laden und Starten der Mission nicht in der Karte ( Map) . Es dreht sich hier z.B. um die Sunderland ( rot).
    Gehe ich auf die Feindkamera sehe ich sie fliegen. Natürlich auch als Feindflugzeug wenn ich es anfliege.

    Ich habe also eine neue Mission selbst erstellt. Die einzelnen Wegepunkte mit dem Flugzeugtyp ( Sunderland ) , dessen Eigenschaften und was es wo machen soll.
    Die Wegepunkte sind auch mit Linien verbunden. Das Flugzeug fliegt die auch schön ab usw.
    Das ist in der Editormissionskarte auch zu sehen und wird abgespeichert.

    In der Map taucht aber nur mein eigener Jäger ( blau ) auf. Dem gebe ich nur einen Startpunkt am Flugplatz weil ich ja " freie Jagd" haben will und die Sunderland an der Küste suchen will um es mir nicht zu einfach zu machen. Ihn sehe ich am aktuellen Flugpunkt in der Map wie es richtig ist.

    Allerdings wäre die Position der Sunderland schon hilfreich dabei weil ich festgestellt habe daß der Kanal schön groß in der Fläche ist und die Sunderland sehr klein sein kann.
    Sonst kann die Suche lang werden.
    Ich glaub eher, dass du das Flugzeug auf der Karte nicht siehst, da das vielleicht bei dir so eingestellt ist.

    Auch wenn ich es bezweifle, da dein eigenes Flugzeug ja auf der Karte angezeigt wird, überpruf mal in den Realismuseinstellungen ob du unter "Visuelle Hilfen" eingestellt hast, dass Kartensymbole angezeigt werden.

    Falls dadurch das Problem immer noch nicht gelöst ist, mach mal nach dem Start der Mission (also wenn du in der Luft bist), einen Rechtsklick auf die Karte.
    Da solltest, wenn du Kartensymbole in den Einstellungen aktiviert hast, eine Art Liste mit Optionen erhalten.
    Ich würde es jetzt erwarten, dass bei dir die Option "Luftgegner" nicht eingeschaltet ist, also geh sicher, dass der Hacken davor gesetzt ist.

  11. #10
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Danke für eure Tipps und Angebote. Ich muß erst sehen wie die Missionen jetzt laufen weil ich immer dran rumgebastelt habe .

    Ich werde mir die Hinweise rausdrucken und abarbeiten. Vielleicht ergibt das Lösungen welche mein Verständnis weiter fördern.
    Den Begriff " Luftgegner " sah ich mal irgendwo wenn ich nicht irre. Konnte mir aber dabei nichts vorstellen .
    Muß das mal kontrollieren mit den Einstellungen.

    Werde mir auch alles aufschreiben. Vielleicht kommt dann mal ein kleines Handbuch in deutsch dabei raus.

    Grüße

  12. Likes N/A liked this post
  13. #11
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    @varrattu

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Okay JG2Funkmech, stell' die Mission mal als Download zur Verfügung. Dann schau ich mal rein und wir reden weiter ...


    Es ist wirklich so wie ich schreibe. Die Sunderland wird auf der Map nicht angezeigt wie sonst bei Missionen wo man rot und blau sieht. Lediglich ich selbst als weißes Fähnchen.
    Schalte ich auf " feindliche Flugzeuge " zeigen sehe ich die Sunderland fliegen und kann mich durch den Küstenstreifen im Hintergrund orientieren wo sie herumkurvt.
    Wobei das Finden immer noch sehr schwierig ist.

    Hier die Mission als Liste. Ich wollte sie als Attachment einstellen. Da mault aber der Editor weil ihm was nicht paßt.
    Die übrigen Einstellungen sind wie empfohlen alle vorhanden.


    [PARTS]
    core.100
    bob.100
    [MAIN]
    MAP Land$English_Channel_1940
    BattleArea 150000 100000 100000 150000 1000
    TIME 12.0000002905726
    WeatherIndex 0
    CloudsHeight 1000
    BreezeActivity 10
    ThermalActivity 10
    player BoB_LW_JG2_III.000
    [GlobalWind_0]
    Power 3.000 0.000 0.000
    BottomBound 0.00
    TopBound 1500.00
    GustPower 0
    GustAngle 45
    [splines]
    [AirGroups]
    BoB_RAF_B_218Sqn.01
    BoB_LW_JG2_III.01
    [BoB_RAF_B_218Sqn.01]
    Flight0 1
    Class Aircraft.SunderlandMkI
    Formation LINEABREAST
    CallSign 26
    Fuel 100
    Weapons 1
    Skill 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3
    [BoB_RAF_B_218Sqn.01_Way]
    NORMFLY 261591.09 219099.75 500.00 218.00
    AATTACK_FIGHTERS 268297.07 215486.26 500.00 218.00
    AATTACK_FIGHTERS 274732.60 218201.96 500.00 218.00
    COVER 272016.90 222697.70 500.00 218.00
    COVER 265102.13 223291.05 500.00 218.00
    LANDING 261291.02 222515.14 500.00 218.00
    [BoB_LW_JG2_III.01]
    Flight0 1
    Class Aircraft.Bf-109E-4
    Formation FINGERFOUR
    CallSign 26
    Fuel 100
    Weapons 1
    Skill 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3 0.3
    Aging 40
    [BoB_LW_JG2_III.01_Way]
    TAKEOFF 279179.84 207891.52 0 0
    [CustomChiefs]
    [Stationary]
    [Buildings]
    [BuildingsLinks]
    Last edited by JG2Funkmech; Jul-08-2018 at 05:03.

  14. #12
    varrattu
    Guest

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Hi JG2Funkmech,

    die Mission ist soweit lauffähig, also eigentlich alles okay. Das Einsatzgebiet könntest Du noch etwas anpassen: BattleArea 230000 197000 70000 70000 1000 (zum Beispiel).

    Dass Du die (rote) Sunderland nicht auf Deiner Einsatzkarte siehst, ist okay. Welche Missionen zeigen Dir beide Seiten (Rot & Blau) an? Ich habe keine gefunden ...

    ~V~

    PS: Ordne die Sunderland "Blau" zu und Du siehst sie auf Deiner Karte.

  15. #13
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by varrattu View Post
    ... Welche Missionen zeigen Dir beide Seiten (Rot & Blau) an? Ich habe keine gefunden ...
    Z.B. die Schnelleinstiegsmission " Luftkampf - Dover ".

    Da sieht man auf der Map alles.

    Blau , rot und die eigene Position.

    Ich wäre ja sonst gar nicht auf den Gedanken gekommen das zu erwarten wenn ich es nicht bei den Missionen sähe.

    Gruß

  16. #14
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Ich habe nochmals Programmlisten verglichen. Ich finde keinen Grund warum es nicht funktioniert.

    Andere Frage: Wie kann ich ein Flugzeug welches auf der Startbahn steht in die richtige Richtung drehen ?
    So wie es im " Erweiterten Missionseditor " von SturmoWiki steht funktioniert es nicht.

    Gruß - und entschuldigt wenn ich immer mit neuen Fragen nerve.

  17. #15
    Team Fusion LARRY69's Avatar
    Join Date
    Feb 2013
    Location
    Switzerland
    Posts
    1,102
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    873.48 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Andere Frage: Wie kann ich ein Flugzeug welches auf der Startbahn steht in die richtige Richtung drehen ?
    Hallo Funkmech,

    Drehe die Windrichtung, dann platziert die "das Spiel" dein Flugzeug autom. in die andere Richtung. Flugzeuge die auf der Startbahn stehen, starten gegen den Wind.
    http://i1364.photobucket.com/albums/r739/larry691/GZ-H%201_zpsdphexiii.jpg

  18. #16
    varrattu
    Guest

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post

    Gruß - und entschuldigt wenn ich immer mit neuen Fragen nerve.
    Moin JG2Funkmech,

    das sind keine Fragen die nerven. So kommt doch auch mal wieder Leben in die Bude...

    Ich habe Quick-Missions durchgeschaut. Warum die Flugzeuge in der selbstgebauten Mission nicht auftauchen, habe ich aber noch nicht durchschaut. Ich glaube, wenn man die Briefings aus der Quick-Mission löscht, verschwinden auch die Flugzeuge von der Karte...

    Es bleibt spannend.

    ~V~

  19. #17
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Quote Originally Posted by varrattu View Post
    Moin JG2Funkmech,

    das sind keine Fragen die nerven. So kommt doch auch mal wieder Leben in die Bude...

    Ich habe Quick-Missions durchgeschaut. Warum die Flugzeuge in der selbstgebauten Mission nicht auftauchen, habe ich aber noch nicht durchschaut. Ich glaube, wenn man die Briefings aus der Quick-Mission löscht, verschwinden auch die Flugzeuge von der Karte...

    Es bleibt spannend.

    ~V~
    Ja, daß sich in der Bude was rührt - das ist ein guter Nebeneffekt.
    Mit den Briefings, das werde ich mal austesten.

    Ich halte die Möglichkeit mit dem Editor selbst etwas zu erstellen für eine ganz tolle Angelegenheit.
    Der Bau eines Modelles hat mir immer schon mehr Freude gemacht als das Fliegen hinterher. Das wird schnell langweilig.

    Darum bedauere ich es so daß man die Dokumentation des Editors so vernachlässigt hat. Für Single-Player eigentlich das wertvollste Werkzeug.

    Weiß man eigentlich darüber etwas beim kommenden neuen Patch der dann kostenpflichtig ist ? Gibt es da wieder einen Missionseditor ?
    Wird hier dann mehr Augenmerk auf die Dokumentation darauf verwandt ?

    Ich hoffe es .

    Grüße an euch !

    ( Habe gerade das Durchlesen des Buches " ME109 - Produktion und Einsatz " ) des Peter Schmoll beendet. Hoch interessant und eine wertvolle Ergänzung auch für CoD was das Fliegen mit der ME109 anbetrifft.

  20. #18
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Hi Leute ,

    gibt es eigentlich ein Handbuch zum Mission`s Editor ?

    Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen , da ich seit geraumer Zeit eigene Missionen und Kampagnen erstelle .

    Viele Dinge funktionieren leider nicht so wie ich es gerne hätte .

    Z.B. möchte ich das Fahrzeuge oder Flugzeuge zu einem bestimmten Zeitpunkt spawnen .

    Im ME gibt es die Funktion " Script , Spiele Trigger u. Scripte verwalten" . Hierzu hätte ich gerne mehr Infos , z.B. was ich im Unterpunkt " Script " eingeben muss ,
    um die Aktionen zum laufen zu bringen .

    Es gibt zwar auf YT einige Videos , so richtig weiterhelfen tun die aber auch nicht .

    Gruß balou

  21. #19
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Es gab mal auf Sturmovik.de einige Anleitungen - die sind mit dem Forum verschwunden. Ich glaube in der Materie würde ich anraten, im englischen Forum nachzufragen, bzw. direkt Leute anzuschreiben, ob sie dir weiterhelfen können...
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  22. #20
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Hi Conti

    Werde ich mal versuchen .

    Gruß balou

  23. #21
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Geht mir ähnlich wie Dir !

    Ganz schlimm ist es in Youtube wenn noch dazu lautes Musikgeplärre hinterlegt ist. Ist heutzutage eben Mode.

    Schade daß es keine gute Editoranleitung gibt. Aber gute Handbücher sind selten geworden.

    Ist kein DCS - Simulator. Dort ist es des Guten schon wieder zuviel.
    787 Seiten. Alles in bestem Deutsch und gut bebildert. Diesen voll auszureizen wäre ein Studienfach für sich.

    Man kann eben nicht alles haben ...

  24. #22
    Combat pilot
    Join Date
    Oct 2021
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    12.95 MB

    Re: Fragen zum Missionseditor

    Ich habe den Eindruck, dass wenn man nicht zum engsten ATAG/Teamfusion Fanclub gehört, man eh nicht mehr mit einer sachlichen Antwort rechnen kann. Auf meine Frage zum Update 5.030 (Biplane Flag) wurde eher amüsiert als als hilfreich reagiert. Das macht keinen Spass mehr...

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •