Vorhin gab es ein neues TFS Update von Bonkin:
https://theairtacticalassaultgroup.c...ad.php?t=29896
Hier die Übersetzung:


Hallo Allerseits,


Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil diese Update etwas später als üblich herauskommt. Das liegt einmal wieder daran, dass wir alle Freiwillige sind und nur in unserer Freizeit an CloD arbeiten können. Ich musste auf Geschäftsreisen und das Timing war einfach schlecht. Das Team erstellt Versionen des Spiels, die wir „MOD Enabled Versions“ (MEV) nennen. In diesen sind verschiedene Features importiert oder anwendbar, die es den Entwicklern erlauben einzuarbeiten und zu testen. In meinem Falle war das MEV das den Inhalt hatte, welchen ich brauchte gerade dann fertig, als ich weg war.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich nicht erreichbar war, weil ich blöderweise mein Telefon ins Klo fallen ließ … Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die ich wirklich nicht weiter auswalzten möchte, weil sie einfach zu peinlich ist.
Also wie auch immer, hier habe ich schnell etwas zusammen gestellt:

Team
Wir heißen diesen Monat ein weiteres neues Mitglied im Team willkommen. Er ist ein New Yorker der sich ‚American‘ nennt und ein 3D Modeller ist, der früher für IL2 1946 Mods Modelle erstellt hat.
Falls sich jemand wundert, warum wir mehr Modeller brauchen, dann liegt das daran, dass wir die Tobrukkarte detailreich, vollständig und passend zur dargestellten Zeit machen wollen. Während die fertigen Sachen (Flugzeuge) schon importiert werden, erhöhen wir noch die Anzahl der Objekte für v5.0 und verbessern sie ständig. Dafür suchen wir weiterhin nach Neumitgliedern, die an WK II Panzern, Fahrzeugen und Schiffen Interesse haben und sich damit auskennen. Sie sollten über ein solides Hintergrundwissen über die Spezifijationen und Details von Bewaffnung und panzerung verfügen. Erfahrung mit Blender oder 3DMax wäre von Nutzen, ebenso wie Kenntnisse über C# Code.
Wenn jemand meint er könne etwas beitragen, würden wir uns sehr freuen von ihm zu hören.

Zeitplan
Wir stehen vor einigen Schwierigkeiten, wenn wir unseren internen Zeitplan einhalten wollen. Das Importieren der neuen Inhalte ist eine komplexe Angelegenheit und momentan ein echter Engpass, denn es erfordert spezielles Wissen und Fähigkeiten. Wir sind dennoch guter Dinge und die neuen Inhalte in den MEVs sind wirklich aufregend.

Fortschritt

Karte
Leider kann ich die neue Karte immer noch nicht zeigen. Die Arbeit geht voran aber, wenn man bedenkt wie wichtig das ist, kann ich verstehen, dass die Kartenbauer nichts Unfertiges zeigen möchten. Mir war nicht klar, wie hügelig Teile der Nordafrikanischen Küstenlandschaft sind. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Riesenspaß machen wird, im Tiefstflug durch die trockenen Flussläufe und Täler zu rauschen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Flugzeuge
Wie immer wieder gesagt, werden die Flugmodelle laufend getestet und überprüft, so dass ich hier nicht in Einzelheiten gehe. Um das alles kurz zu manchen schaut diesen Post an
https://forum.il2sturmovik.com/topic...-tobruk-build/
(Anm. d. Übersetzers:
auf ATAG https://theairtacticalassaultgroup.c...ad.php?t=29814
Deutsche Version https://theairtacticalassaultgroup.c...ad.php?t=29818 )

Dazu hier noch ein Video über die Arbeit an den Cockpitinstrumenten der MC202.

KI
Eine zweite Version der verbesserten KI ist im Test.

Effekte
Es findet kontinuierliche Arbeit an den visuellen und Audioeffekten statt, die in den nächsten Updates präsentiert werden.


Und nu ein paar der fragen, die ich aus verschiedenen Foren gesammelt habe (bitte wieder das Umformulieren zu entschuldigen).
Der beste Platz um Fragen zu stellen ist immer der letzte Update Thread. Einige Fragen wurden schon vor längerer Zeit gestellt, bitte in den vorigen Updates nach den Antworten suchen.

F1: Werden die Gras’platten‘ bearbeitet, so dass sie nicht mehr plötzlich auftauchen, wenn man näher kommt? Und wird etwas mit den Standard Markierungen auf Flugzeugen gemacht, so dass sie in .trk Files nicht mehr auftauchen? Wird ‚Nose Art‘ über das Menü wählbar sein? Und was ist mit den KI Lastern, die nicht über Brücken fahren können?
A: Es wurde eine neue Version der Gras Platten erstellt, die den ‚Pop Up Effekt‘ deutlich verringert. Wir erwarten diese Alpha noch verbessern zu können.
Wir glauben eine Lösung für das Problem zu haben, dass die .trk Files die individuellen Skins nicht zeigen. Das braucht aber noch Überprüfung, bevor wir das offiziell ankündigen können.
Die Lastwagen die nicht über Brücken fahren sind ein wohlbekanntes Problem, für das wir immer noch keine Lösung haben. Natürlich versuchen wir es weiter, wie auch Lösungen für viele andere Probleme, und werden in zukünftigen Updates berichten.

F2: Falls TF 5.0 ein kommerzieller Erfolg wird und die Entwicklung weiter geht, wird dann TF 6.0 mit Flugzeugträgern hoffentlich schon herauskommen, bevor BoX eine Pazifikerweiterung herausbringt?

A: Ob Team Fusion an einer Version 5.5 oder 6.0 arbeiten kann hängt völlig davon ab, wie erfolgreich TF 5.0 sein wird. Und genau das ist der Grund, warum wir uns bei der Veröffentlichung von 5.0 nicht hetzen lassen: Wir wollen, dass es ein erfolgreicher Release wird!

F3: Wie lange dauert es in etwa ein neues Flugzeug ins Spiel zu importieren?

A: Das ist ein sehr arbeitsintensiver Prozess, der oft dazu führt, dass Fehler am Modell gefunden werden, die dann wieder korrigiert werden müssen. Das kann dann mehrmals zwischen dem Modeller und dem ‚Importeur‘ hin und her gehen. Während des Prozesses selbst muss jedes innere und äußere bewegliche Teil richtig behandelt werden, damit die korrekten Verbindungen zwischen Cockpit Modell und Flugmodell, Schadensmodell, die richtige Position aller zerstörbaren Teile und der dazugehörigen Texturen, und schließlich und endlich, der gesamten Spielengine erstellt werden können, so dass diese die Flugzeugtypen für den FMB und Spieler Missionen erkennen kann. Parallel dazu müssen die Skins gemacht werden. Auch dies braucht Absprache zwischen Skinner und Modeller. Da die Texturen in ein Template eingebracht werden müssen, dass der Skinner benutzen kann. Es geht hier immer um etliche dutzend Arbeitsstunden.

F4: Gibt es etwas Neues über den Zwischenpatch der vor TF 50 herauskommen soll? Wird darin das Problem mit der Geschwindigkeit der Bf 110 angegangen?

A: Die Geschwindigkeit der 110er wurde mit der Blitz Edition korrigiert. Die schnellste 110 in großer Höhe ist die C-4n. Die Schnellste in Bodennähe ist die C-4B.
Wir arbeiten an dem Patch und das Betatesten wird vermutlich nächsten Monat beginnen.

F5: Sind die MC 200 und die SM79 in Entwicklung?

A: Nein. Die Macchi C-200 hat sehr ähnliche Flugleistungen wie die Fiat G-50, daher war die Macchi C-202 in Anbetracht unserer begrenzten Ressourcen die sinnvollere Wahl. Die Savoia-Marchetti SM-79 war ein zu großer Brocken, um für TF 5.0 fertig zu werden. Man wird sehen, was die Zukunft bringt.

F6: Gibt es Neuigkeiten über eine Singleplayer Karriere?

A: In TF 5.0 wird eine Wüstenkampagne mit den wichtigsten neuen Flugzeugen für Singel Player beinhaltet sein.

F7: Können eigene Skins auf stationären Flugzeugen gezeigt werden, so wie in Il-2 1946?

Wir hoffen, das abieten zu können.

F8: Werden wir jemals Wolken, wie in BoX zu sehen bekommen? Wie weit kann man die Optik mit der Spieleengine noch verbessern?

A: Erweiterte Wolken sid eins der Ziele für TF 5.0.

F9: (Anm. d. Übersetzers: ich habe keine Ahnung von den deutschen Flieger, weiß also nicht um was es dabei geht. Im Zweifelsfall laut lachen!)
Wird der automatische Abwurf mit der Kurssteuerung im Kursmodus funktionieren?
Wurde der Grund für das grässliche Herumhüpfen der Flugzeuge in Modus 22 gefunden und in TF 5.0 korrigiert? Wird die Höhensteuerung von Modus 22 verbessert, so dass man nicht einen Kilometer Höhe verliert, bevor sich die Maschine stabilisiert? Werden die beiden Anzeigen des Gyrokompasses und der Kurssteuerung auf einander abgestimmt (vor allem in der He 111 wo man eine Abweichung von 15° hat)?

A: Wir arbeiten an einer Lösung für die Modus 22 Probleme.

F10: Neuigkeiten über KI Verbesserung und die Befehle an die KI (bitte etwas, was wirklich erledigt wurde, anstatt nur hoffentlich irgendwann erledigt zu werden)?

A: Die zweite Überarbeitung der KI Änderungen wird gerade intern getestet.

F11: Bekommen wir Positionsleuchten und Leuchtkugeln?

A: Positionslichter sind schon im Spiel, Sie wurden abgeschaltet, weil die KI dazu neigte, sie zu unpassender Zeit anzuschalten – also wir schauen danach.
Wir haben auch mit der Landebeleuchtung gearbeitet. Auch hier hat das Anschalten zu Problemen geführt, weswegen das im originalen Release nicht verwendet wurde. Alles in allem arbeiten wir an einer umfassenden Erneuerung der Nachtoptik. Leuchtkugeln sind allerdings nicht dabei.

F:12 Ist eine Veröffentlichung vor Weihnachten ein Wunschtraum?

A: TF darf keine Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geben.
Was diese spezifische Frage betrifft, können wir zumindest einige Informationen anbieten:

Vielleicht hätten wir es zu Weihnachten schaffen können.
Aber das hätte bedeutet, dass wir einige Flugzeuge hätten herauslassen müssen, ebenso wie einige Fahrzeuge und Schiffe, es wären weniger Verbesserungen im Code und bei der KI möglich gewesen und die Karte wäre nicht ganz so schön gewesen.
Daher haben wir uns entschieden, nicht zu hetzen, um den Weihnachtstermin zu schaffen.
Die Erfahrungen mit TF 4.5 haben uns gelehrt, dass es von entscheidender Bedeutung ist, ein durchgetestetes und fehlerfreies Produkt abzuliefern.
Der erste Eindruck zählt!
Und natürlich ist eine große Menge neuen Inhalts und eine spannende neue Umgebung ein entscheidender Faktor, um neue Spieler zu gewinnen.
Wir geben freimütig zu, dass TF 4.5 nicht den Eindruck gemacht hat, den wir uns gewünscht hätten … und wir haben unsere Lektion gelernt und werden dafür sorgen, dass TF 5.0 richtig einschlägt!
In diesem Sinne arbeiten wir hart an dem neuen Release und werden es auf den Stand bringen, den die Community von Il-2 Produkten erwartet.

F13: Wird aus Cliffs of Dover und BoX jemals ein einziges Spiel?

A: Nein. Beide haben völlig unterschiedliche Game Engines.


So, das wäre es für diesen Monat. Wie üblich zum Abschluss ein kurzes Video.

Und bevor ich Schluss mache hier noch ein paar Bildchen, die es nicht ins Video geschafft haben. Viel Spaß!


Vielen Dank für beständige Unterstützung, Geduld und Verständnis


Im Namen von Team Fusion Simulations


Bonkin