Results 1 to 10 of 10

Thread: Installation auf neuem Rechner

  1. #1
    Student Pilot
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Installation auf neuem Rechner

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit wurde ein neuer Rechner fällig. Es werden jedoch die alten SSD Laufwerke mit CoD Blitz und BoS weiterhin verwendet. Was ist zu beachten? Muss ich etwas abmelden (DCS üblich), und anschließend erneut anmelden?
    Habe hier gesucht jedoch nichts passendes gefunden.
    Im Voraus für eure Hilfe dankend
    Hans

  2. #2
    varrattu
    Guest

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Hallo Gringo25,

    verzeih' meine Neugier:

    Notebook oder Desktop?
    Welches aktuelle / welches alte Betriebssystem?
    Welcher aktuelle /welcher alte Prozessor?
    Wieviel Arbeitsspeicher?
    Welche Grafikkarte?

    ~V~

  3. #3
    Student Pilot
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Moin Varrattu,
    Sorry, mein Fehler. Etwas mehr Details wären sicher hilfreich gewesen.
    Also: Momentan Win10 64 home auf ca. 10 Jahre altem Deskto PC: MB (Gigabyte GA- 870A- UD3),GPU (NVIDIA GTX 970), Speicher:16GB DDR3.
    Da seinerzeit kostenloses Upgrade von Win7 nach Win10 genutzt wurde, ist dieses nur auf dem zugehörigen System anwendbar (jetzt erst erfahren!) Bei signifikanter Hardware Änderung ist demnach auch neues Win10 fällig.
    Lediglich die SSDs mit den Programmen werden übernommen.
    Zukünftig:
    Win10 Pro
    CPU: ASUS ROG Z390E-1151 v2
    INTEL Core i7-9700K
    GPU: GIGABYTE RTX 2080Ti Turbo Rev2.0 11GB
    Mem.: DDR4 Ram 32GB3000MHZ
    Somit ergibt sich für mich als Laien das Problem wie die Sims auf den SSDs in das neue System integriert werden können. Ich hoffe, die Unklarheiten beseitigt zu haben. Wenn nicht, bitte noch mal melden.
    Für die Geduld dankend,
    Hans

  4. #4
    varrattu
    Guest

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Bei so einem umfangreichen Hardware-Wechsel würde ich mich für eine Neuistallation von "Cliffs" entscheiden...

    ~V~

  5. #5
    Student Pilot
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Oh- ich habe es befürchtet.
    Mein Problem: Habe damals IL2 mit der Kassette von CoD angefangen und dann schrittweise alle Updates bis "Blitz" ausgeführt. Gibt es da inzwischen einen einfacheren Weg? Habe viele der alten Updates nicht mehr auf dem Rechner...
    Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    MfG Hans

  6. #6
    Manual Creation Group DerDa's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Heidelberg
    Posts
    2,137
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    280.96 MB

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Da gibt es in der Tat einen einfacheren Weg

    Installiere einfach das Spiel neu und du bekommst automatisch über Steam immer die aktuellste Version.
    So einfach ist das.


    Sichere aber deine Tastenbefehle und Einstellungen irgendwo, dann musst du auch das nicht neu machen.


    S!

    DerDa

  7. #7
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Bei signifikanter Hardware Änderung ist demnach auch neues Win10 fällig
    Dürfte nicht stimmen.
    Ich hatte vor Jahren auf das Board umgestellt welches Du jetzt ausmusterst und dabei das gleiche Windows ( Win7 ) mitgenommen.
    Ich mußte kein neues Windows kaufen.
    Ich habe damals auch die Harddisks nur " umgehängt " und der Rechner lief tadellos weiter.
    Wichtig wäre nur daß Du deinen Windows - Lizenzcode feststellst damit - falls Dich Windows bei einer Neuinstallation danach fragt - ihn eingeben kannst.

    Ich habe wie erwähnt das alte System mit neuem Motherboard weiterverwendet. Ich vermute daß Microsoft die Lizenznummer mit der zugehörigen MAC-Adresse des MB gespeichert hat. Läuft das System auf einem anderen MAC-Adress-Board wird einfach die vorherige MAC gelöscht.
    Denn wichtig für Microsoft ist ja nur daß eine Einplatz-Lizenz mit nur einem Rechner ( MAC-Adresse ) betrieben wird.

    Aber sinnvoll wäre es schon neu zu installieren ( mit bereits vorhandener Lizenz ) . Die gilt ja weiter .
    Neuinstallaton ist wie ein neues Leben. Der ganze Mist der sich angesammelt hat ist dann weg falls man ihn nicht wieder mit drauf zieht.
    Bei mir hat sich auch so viel angesammelt daß es mich graust neu zu installieren. Denn die meisten von den Rechnerbetreibern ( ich auch ) sind Datenmessies .
    Windows macht es einen auch nicht leicht so einen Schritt zu machen. Tagelange Beschäftigung mit Neuinstallieren .

    Linux ist da anders. Das Hauptverzeichnis auf die Festplatte kopiert, System neu installiert und dann der Festplatteninhalt wieder zurückkopiert.
    Dann läuft alles wieder wie gehabt.
    Leider sind die besseren Lösungen nicht immer die welche sich durchsetzen.
    Last edited by JG2Funkmech; Feb-02-2020 at 14:01.

  8. #8
    Student Pilot
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Zunächst danke für die schnellen Antworten.
    Also definitiv Neuinstallation der Sim. Aber @ JG2 Funkmech: Ich hatte geschrieben das ich von Win7 auf Win10 das damals kostenlose Upgraden genutzt habe. Seither also mit Win10/ 64 home unterwegs. Und dies nun unterliegt der Systembindung. Hätte ich Win 10 damals gekauft, könnte ich es unter seiner Lizenznummer natürlich weiterverwenden. Durch Upgraden wurde jedoch keine neue Lizenznr. vergeben.
    Also neuer Rechner (wenn auch mit alten SSDs und Programmen), neues Windows.
    Grüße
    Hans

  9. #9
    Manual Creation Group Maru's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Posts
    807
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    213.59 MB

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Windows-Lizenzen aus dem kostenlosen Upgrade sind an die Hardware gebunden.

    Man kann auch die Windows 10 Aktivierung mit seinem Microsoft Konto verknüpfen,
    wenn der pc mit den microsoft-Konto angemeldet wird, wird das Konto automatisch mit der Lizenz verknüpft.

    Reaktivierung von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

  10. #10
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Installation auf neuem Rechner

    Genau so kenne ich das. Früher ging es ohne spezielles Konto.
    Last edited by JG2Funkmech; Feb-03-2020 at 12:25.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •