Results 1 to 10 of 10

Thread: Fröhliche Ostern

  1. #1
    varrattu
    Guest

    Fröhliche Ostern

    Edit 30.04.2020: ZIP-File aktualisiert
    Edit 16.04.2020: ZIP-File aktualisiert

    Hallo liebe Freunde und Förderer des gepflegten Visierschusses,

    die schlechte Nachricht zuerst: das Ostereier-Schießen fällt dieses Jahr bekanntermassen aus.

    Deshalb habe ich für alle Home-Office-Schützen eine Single-Player-Mission gebastelt, die vielleicht für Abwechslung an der virtuellen Atlantikküste sorgt. Siehe unten ...

    Ihr startet die Mission und seht Euch in einer Bf109E-1. 10 Meter vor Euch versperrt eine 3.50m x 2m große Zielscheibe die Sicht.

    Nee, oder? Doch, denn so könnt Ihr abschätzen, wo die Visierung anliegt wenn das Ziel 600 Meter weit weg ist...

    Mit <TAB-4> gelangt Ihr ins Menü zur Änderung der Zielentfernung zwischen 100 und 650 Metern. Und wenn für <Außenansicht - Feindliche Ziele durschalten> im Steuerungsmenü eine Taste gespeichert wurde, kann man das 650 Meter entfernte Ziel auch noch aus nächster Nähe anschmachten. Ansonsten: Frohe Ostern und bleibt gesund.

    ~V~
    Attached Files Attached Files
    Last edited by varrattu; Apr-30-2020 at 15:33.

  2. #2
    Novice Pilot Corto's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    51
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Fröliche Ostern

    @varrattu

    vielen Dank!

    Auch dir und deiner Familie frohe Ostern

    Bleibt gesund!
    Intel I7 5820K | Nvidia GTX 1070 8 GB | 32 GB RAM | Win 10 Professional 64 Bit

    Track IR 5 | Saitek X52

  3. #3
    Manual Creation Group DerDa's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Heidelberg
    Posts
    2,137
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    280.96 MB

    Re: Fröliche Ostern

    Die WHO und das RKI empfehlen:

    Ruhe bewahren, Flusis spielen und Bauch vollschlagen!


    Frohe Ostern!



    DerDa

  4. #4
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Fröhliche Ostern

    Frohe Ostern zusammen!

  5. #5
    varrattu
    Guest

    Re: Fröhliche Ostern

    Hallo und vielen Dank für die Posts mit Kommentaren und Vorschlägen.

    Ich bin überrascht, dass so viele von Euch die kleine Test-Mission ausprobiert haben. Ich lade Euch deshalb herzlich ein weiterhin Eure Vorschläge, Ideen oder auch Wünsche zu posten , aber statt in einer persönlichen Nachricht bitte hier im Thread. Treu dem Motto "...the more we share the more we get..."

    Euren Vorschlägen folgend habe ich das Tab-4 Menü geändert, d.h. vereinfacht und auch ergänzt. Das ausgetauschte ZIP -File im ersten Post enthält das Update. Seht selbst ...

    Und ja, das aktualisierte Script dürfte nun auch auf alle iL2CoD-Flugzeugmuster mit starren Schusswaffen anwendbar sein. Warum?

    Für die die sagen: "Haupsache es funzt, der Rest ist mir schnuppe", ab hier wird's langweilig....

    Also. Natürlich habe ich weiter rumprobiert. Als Orientierungshilfe diente dabei die Schießvorschrift der Luftwaffe L.Dv.4 - Teil 11. Ich nehme mal an, das Oleg Maddox und sein Team sich an vergleichbar objektiven Daten orientiert haben. Ich unterstelle, gleiches gilt für die britischen Flugmuster.

    Die Deutschen haben zum Anschießen der starren Bordwaffen eine "Ziellinienenprüfungsebene" festgelegt. Auf diese Linie bezogen sich alle weiteren Vergleichsrechnungen für das Anschießen. Und siehe da, sehr ähnlich haben das wohl auch Oleg & Co. in il2CoD gemacht. Meine Versuche geben mir Mut für die Behauptung, das diese Ziellinienenprüfungsebene gleich der Lage der Nickachse in iL2CoD sein dürfte, die wir mit <aircraft.getParameter(part.ParameterTypes.Z_Altit udeAGL, -1)> abgreifen können.

    So befindet sich die Mündung der Bf109E-Rumpf MG17 80cm über der Prüfungsebene, die Rumpfwaffen der Bf110C liegen 48,5cm oberhalb. Das MG151 einer Ju88C liegt dagegen z.B. -33,5cm unterhalb der Referenzebene.

    Long story short: wenn man die Mündungslage des Flugzeugs kennt, kann man diese im Tab-4 Menü "Mündungshöhe" anpassen ... et ... voilá ...


    ~V~

  6. Likes HenryLuebberstedt liked this post
  7. #6
    Combat pilot JG4_Qetzalcoatl's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    66.34 MB

    Re: Fröhliche Ostern

    Vielen Dank, Varrattu, für das sehr hilfreiche Script.

    Kleiner Hinweis für etwaige Nutzer:

    Sofern man an der Konvergenzeinstellung der Flugzeuge rumspielt und die Trefferlage in der Mission testen will. UNBEDINGT nach der Änderung der Konvergenz das Spiel neu starten, weil nur dann die neuen Konvergenzdaten in der Mission auch wirklich ausgeführt werden!

  8. Likes N/A liked this post
  9. #7
    varrattu
    Guest

    Re: Fröhliche Ostern

    Hallo zusammen,

    das Ziel kann jetzt horizontal und vertikal angepasst werden. Insgesamt ist das Script jetzt auch für den geneigten Leser verständlicher. Zugunsten dieser Nachvollziehbarkeit ist es deshalb, sagen wir mal "ziemlich ausführlich" programmiert. Mit ein paar Vektorrechnungen liesse sich das Ganze wesentlich kürzer fassen...

    Das ausgetauschte ZIP -File findet Ihr im ersten Post.

    ~V~

    Attached Images Attached Images
    Last edited by varrattu; May-01-2020 at 03:19.

  10. #8
    Supporting Member
    Join Date
    Aug 2020
    Location
    Germany, Ruhrpott
    Posts
    60
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    153.35 MB

    Re: Fröhliche Ostern

    Sehr hilfreich. Dankeschön!

  11. #9
    Combat pilot
    Join Date
    Oct 2021
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    12.95 MB

    Konvergenzen

    Deleted by GANIX.
    Last edited by GANIX; Apr-11-2023 at 13:39.

  12. #10
    Combat pilot
    Join Date
    Oct 2021
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    12.95 MB

    Re: Konvergenzen

    Deleted by GANIX.
    Last edited by GANIX; Apr-11-2023 at 13:38.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •