Results 1 to 11 of 11

Thread: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Student Pilot Stab I./JG 51 - Gallowitsch's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    23
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    2.82 MB

    HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Werte Community, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Nach 2 Jahren Zwangspause will ich wieder fliegen und schon funktioniert mein gutes altes Hotas nicht mehr.
    Das Problem ist, dass beim Konfigurieren der Achsen immer die Z-Achse/Throttle automatisch aktiviert wird.
    Das heißt, wenn ich zum Beispiel das Seitenruder für die Konfiguration auswähle, ist immer die Z-Achse vom Throttle bereits
    vorgewählt. Ein Abwählen oder manuelles Löschen dieser "Voreinstellung" funktioniert nicht.

    Ich habe CoD/Blitz am letzten Stand, Saitek-Geräte über Gerätemanager deinstalliert und neu installiert. Nutzt bis dato alles nichts.
    Der Throttle/Z-ACHSE ist irgendwie der Platzhirsch.
    Ich verwende windows8.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    mit den besten Grüßen, Horidoo
    Mugl

    OLt Anton "Mugl" Gallowitsch

  2. #2
    Student Pilot Jürgen39's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    34.73 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    ich habe bei einem ähnlichen Problem (bei mir waren es die Pedale) das Programm dxtweek genutzt.
    Damit lassen sich sämtliche Eingabegeräte konfigurieren. Einen Versuch sollte es Wert sein.
    Wichtig ist sich die passende Version für sein Betriebssystem herunter zu laden.

    Gruss Eisbär

    http://www.derekspearedesigns.com/pedals---dxtweak.html

  3. #3
    Student Pilot Stab I./JG 51 - Gallowitsch's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    23
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    2.82 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Danke Jürgen für deinen Ratschlag, werde es mal auf diesem Weg versuchen

    ... irgendwie lähmend, jahrelang funktioniert das Ding, dann fährst es wieder einmal hoch und schon gibt es Probleme ...

    was ich auch an den Achsen mache - Throttle Z-Achse schlägt voll durch

    OLt Anton "Mugl" Gallowitsch

  4. #4
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Kann es sein, dass diese Achse "flimmert", bzw. konstant einen Input liefert und dadurch immer angewählt wird?....
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  5. #5
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Kann es sein, dass diese Achse "flimmert", bzw. konstant einen Input liefert und dadurch immer angewählt wird?....
    Was ist mit " flimmern " gemeint ? Aussetzer oder unsaubere Reaktion der Steuerung ?

    Ich hatte bei meinem Schubreglerkasten ebenfalls " flimmern " - also unregelmäßige Werte.
    Der Grund waren die Potentiometer welche durch Verschleiß schlechten Kontakt hatten.

    Ich baute dann eines aus und stellte fest daß diese mechanisch recht mickrige Dinger sind.
    Dann aber herausgefunden daß man die im Internet billig bekommt. Man muß nur genau bei der Bestellung darauf achten den richtigen Typ
    zu wählen ( Drehwinkel ) .
    Der Austausch an sich ist etwas Popelei mit Schraubenzieher und Lötkolben.

  6. #6
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Was ist mit " flimmern " gemeint ? Aussetzer oder unsaubere Reaktion der Steuerung ?
    genau!
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  7. #7
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    genau!
    Dachte es mir .

    Wie bereits erwähnt sind die Positionsgeber - hier vermutlich auch die Schleiferpotentiometer - verantwortlich.
    Die sind in meinem Flight Throttle Quadrant auch verbaut.
    Sie sind miniklein und sehr einfach konstruiert. Einfach nur eine Widerstandsbahn aus Leitkunststoff und ein Schleifer.
    Da man diese Regler doch sehr oft benützt kratzen sie im Laufe der Benutzung die Widerstandsbahn durch und es gibt als Folge sprunghafte elektrische Signale.

    Was kann man tun ? Reparieren der Widerstandsgeber ist nicht machbar. Also muß man solche Teile finden die aber meist gezielt von den Herstellern nicht angeboten werden.

    Durch Zufall stieß ich auf Amazon auf diese Teile :

    https://www.amazon.de/PeakLead-Joyst...187107&sr=8-15

    Die Potentiometer kann man von der Joy-Stick Controllermechanik abbauen ( die blauen Teile ) . Auf den Widerstandswert und den Drehwinkel achten.
    Dazu muß man etwas in den technischen Daten nachgraben. Außerdem findet man in den angehängten Beiträgen viele Tipps dazu.

    Bei mir hat das prima geklappt. Ist etwas Bastelei die sich aber sicher lohnt denn die Geräte sind nicht billig.
    Last edited by JG2Funkmech; Jul-31-2020 at 05:33.

  8. #8
    Student Pilot Stab I./JG 51 - Gallowitsch's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    23
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    2.82 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Kann es sein, dass diese Achse "flimmert", bzw. konstant einen Input liefert und dadurch immer angewählt wird?....
    Ja, die Achse flimmert zwar nicht, liefert aber offensichtlich einen Dauerimpuls.

    OLt Anton "Mugl" Gallowitsch

  9. #9
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Stab I./JG 51 - Gallowitsch View Post
    Ja, die Achse flimmert zwar nicht, liefert aber offensichtlich einen Dauerimpuls.
    Bedeutet das daß trotz Betätigung des Steuerungselementes immer der gleiche Zustand bleibt.
    Also konstanter Schub oder anderes . Aber andere Steuerfunktionen funktionieren ?

    Dann bedeutet das daß nur am betreffenden funktionsgestörten Teil zu suchen ist.

    In diesem Fall das Teil vom Computer abstecken, öffnen, das genannte Potentiometer ablöten oder abstecken und mit einem Ohmmeter ( billiges Digitalmultimeter reicht ) messen ob eine variable Widerstandänderung zwischen Schleifer und je einem der beiden Endpunkte erfolgt wenn man den Hebel oder das Poti verdreht.
    Wenn nicht ist der Widerstandsgeber defekt. Ein Minimum am Meßtechnik und Werkzeug braucht man aber wenn eine solche Fehlersuche kein Rätselraten sein soll.

    Es kann aber auch sein daß eine andere Geberart ( kontaktlos) verbaut ist. Dann geht das nicht so.
    Meist sind diese in besseren Joysticks vorhanden. Mein alter Joystick bekam auch diese Macken. deswegen der neue Thrustmaster kontaktlos.

    Das Problem ist bei den ganzen Widerstandsgeber ihre Billigbauweise. Möglichst klein sollen sie auch sein. Da geht nichts mehr mit konstruktiver Qualität.
    Es gibt hochwertigere Ausführungen relativ kleiner Bauweise. Aber sind den Herstellern zu teuer.

    Ist eben schwierig eine Ferndiagnose zu machen. Aber so etwa läuft es ab.

    Es gibt Leute die bauen sich so etwas selbst .
    Da könnte man ein eigenes interessantes Thema draus machen. Dafür gibt es Foren.

  10. #10
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Stab I./JG 51 - Gallowitsch View Post
    Ja, die Achse flimmert zwar nicht, liefert aber offensichtlich einen Dauerimpuls.
    Dann wird sie deswegen vom Spiel immer gleich angewählt. Kannst du vielleicht umgehen, indem du die Achse komplett in eine richtung drückst (0% oder 100%-Position).
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  11. #11
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: HOTAS Saitek x55 Rhino funktioniert nicht mehr

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Dann wird sie deswegen vom Spiel immer gleich angewählt. Kannst du vielleicht umgehen, indem du die Achse komplett in eine richtung drückst (0% oder 100%-Position).
    Nachtrag:
    Meine Hinweise beziehen sich natürlich auf den Fall daß alle anderen Einstellungen vorher kontrolliert oder justiert wurden.
    Sprich daß das Problem hardwarebedingt ist.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •