Results 1 to 5 of 5

Thread: Bezeichnung Tobruk Maps

  1. #1
    Supporting Member
    Join Date
    Aug 2020
    Location
    Germany
    Posts
    8
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    2.56 GB

    Bezeichnung Tobruk Maps

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich erst seit kurzen mit Blitz/Tobruk. Es gibt eine "Tobruk Map" mit Angaben zu Flughäfen und anderen Orten. Dort sind wird auf das Gittermuster der "Tobruk Map for flashcards" verwiesen. Das dortige Muster hat aber nur zwei Buchstaben mit einer oder zwei Ziffern. Die Übersicht Tobruck Map kennt aber noch eine 3. (oder 4.) Ziffer. So ist z.B. Tobruck auf der Karte unter AP.18 leicht zu finden. In Tobruck Maps wird der Grid aber mit AP.18.7 bezeichnet. Was bedeutet die .7?

    Schon jetzt besten Dank.

    Me 109

  2. Likes ATAG_Noofy liked this post
  3. #2
    Team Fusion ATAG_Noofy's Avatar
    Join Date
    Feb 2019
    Location
    https://w3w.co/chat.hisses.lofty
    Posts
    2,602
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.25 GB

    Re: Bezeichnung Tobruk Maps

    Quote Originally Posted by HDK View Post
    Hallo zusammen,
    ich befasse mich erst seit kurzen mit Blitz/Tobruk. Es gibt eine "Tobruk Map" mit Angaben zu Flughäfen und anderen Orten. Dort sind wird auf das Gittermuster der "Tobruk Map for flashcards" verwiesen. Das dortige Muster hat aber nur zwei Buchstaben mit einer oder zwei Ziffern. Die Übersicht Tobruck Map kennt aber noch eine 3. (oder 4.) Ziffer. So ist z.B. Tobruck auf der Karte unter AP.18 leicht zu finden. In Tobruck Maps wird der Grid aber mit AP.18.7 bezeichnet. Was bedeutet die .7?

    Schon jetzt besten Dank.

    Me 109
    Hallo,
    Es gibt eine weitere Detailebene.
    Wie im Ziffernblock des PCs ...

    Picture1.png
    Gigabyte Z390 UD | i7 9700K @3.60GHz | 16.0 GB | Windows 10 Pro 64-Bit | NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
    TM Warthog HOTAS | Saitek pro rudder pedals | TrackIR 5 | TeamSpeak 3.3.2 | TS Notifier 1.6.0h

  4. Likes N/A liked this post
  5. #3
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Bezeichnung Tobruk Maps

    “Numpad” ist das.
    Ist mir nie aufgefallen, das CloD dies auch hat (kenne eher von BoS) aber wenn du das Planquadrat in 9 gleiche Flächen teilen würdest, kriegst du .1 unten links, .9 oben rechts und .5 ist dann genau in der Mitte.
    Wie auf der numerischen Tastatur vom Computer.

    Auf der Flashcards Map wäre diese Koordinate genau Tobruk Nr. 1.

    Tobruk Nr. 3 dann AO18.6 und Tobruk Nr. 5, AO18.7.

    Im Spiel selber werden aber andere Muster teilweise benutzt, die Missionsspezifisch sind. Dabei kann die Koordinate für den Flugplatz oder das Ziel etwas von dem Abweichen, was auf der Flashcard Karte ist.

    Edit: zu langsam gewesen!
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  6. #4
    Supporting Member
    Join Date
    Aug 2020
    Location
    Germany
    Posts
    8
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    2.56 GB

    Re: Bezeichnung Tobruk Maps

    Vielen Dank für die Erläuterung und die schnelle Reaktion.

    HDK

  7. Likes ATAG_Noofy liked this post
  8. #5
    Supporting Member Karaya's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,614
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    155.92 MB

    Re: Bezeichnung Tobruk Maps

    Quote Originally Posted by 9./JG52_J-HAT View Post
    “Numpad” ist das.
    Ist mir nie aufgefallen, das CloD dies auch hat (kenne eher von BoS) aber wenn du das Planquadrat in 9 gleiche Flächen teilen würdest, kriegst du .1 unten links, .9 oben rechts und .5 ist dann genau in der Mitte.
    Wie auf der numerischen Tastatur vom Computer.
    Diese Einteilung gibt es bereits seit dem Ur-IL2 und wurde bei CloD auch 1:1 übernommen. Gab es also schon lange vor BoX.

  9. Likes 9./JG52_J-HAT liked this post

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •