Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 30 of 54

Thread: Neuer Joystick

  1. #1
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Neuer Joystick

    Hallo Leute

    Brauche mal etwas Hilfe . Mein alter X 52 Saitec hat leider den Geist aufgegeben .
    Ich wollte mir einen neuen kaufen , die sind aber auf Wochen ( Monate ) nicht lieferbar .
    Auch sonst scheint der Joy Stick Markt leergefegt zu sein .
    Hat von euch jemand eine Idee wo ich in einigermaßen kurzer Zeit einen vernünftigen Stick herbekomme ?
    Kann auch ein gebrauchter sein (auf Basis des X52 ) und sollte natürlich vernünftig funktionieren .

    Gruß balou

  2. #2
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Joystick

    Inwiefern hat er denn den Geist aufgegeben ?

    Volltreffer durch Beschuß von der Seite

  3. #3
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Inwiefern hat er denn den Geist aufgegeben ?

    Volltreffer durch Beschuß von der Seite



    Der Stick wird nicht mehr erkannt . Die Beleuchtung geht aber an wenn man den Stick einsteckt .
    Ich hatte ihn mal einige Zeit lang ausgesteckt , weil ich meinen PC habe neu aufsetzen lassen .
    Ich habe schon die neueste Software runtergeladen , funktioniert aber auch nicht , da der Stick beim einstecken nicht erkannt wird und die Installation nicht
    fortgesetzt bzw. beendet werden kann . Auch das wechseln des USB Ports hat nicht geholfen .
    Ich habe das Ding auch mal aufgeschraubt , konnte aber keine losen Kabel oder verkohlte Platine feststellen . Es könnte natürlich auch ein Kabelbruch innerhalb des USB Kabel vorliegen .
    Das kann man aber nicht sehen .
    Ich habe noch andere Saitec Geräte angeschlossen ( Ruder Pedale u. Throttle Quadrant ) , die funktionieren einwandfrei auch ohne Saitec Software .

    Gruß balou
    Last edited by baloueb123; Nov-16-2020 at 09:47.

  4. #4
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by baloueb123 View Post
    Der Stick wird nicht mehr erkannt . Die Beleuchtung geht aber an wenn man den Stick einsteckt .
    Ich habe schon die neueste Software runtergeladen , funktioniert aber auch nicht , da der Stick beim einstecken nicht erkannt wird und die Installation nicht
    fortgesetzt bzw. beendet werden kann . Auch das wechseln des USB Ports hat nicht geholfen .
    Ich habe das Ding auch mal aufgeschraubt , konnte aber keine losen Kabel oder verkohlte Platine feststellen . Es könnte natürlich auch ein Kabelbruch innerhalb des USB Kabel vorliegen .
    Das kann aber nicht sehen .

    Gruß balou
    Also - " verkohlte Teile " wirst Du bei einem Gerät welches von der USB-Buchse her versorgt wird nicht finden. Dazu sind die Ströme viel zu klein.
    Da raucht eher das Motherboard vom Rechner ab.

    Hast Du denn ein Meßgerät ? Ein analoges Ohmmeter ( Zeigerinstrument ) wäre ideal um Kabel durchzumessen. Ein Digitales geht natürlich auch wenn man das Zifferngezappel jedes Mal abwartet.
    Natürlich sollte man bei der Fehlersuche etwas Erfahrung haben.

    Nach meiner Erfahrung ist es aber so daß Elektronikplatinen welche mit 5 Volt versorgt werden eigentlich nie am Tod eines Halbleiterbauteiles sterben.
    Daher ist ein Bruch einer Litze eher wahrscheinlich. Die Dinger sind dünn.

    Würde mir mal die Leitungen welche beim Betätigen des Steuerhebels immer bewegt werden genauer ansehen.
    Aber eine Meßmöglichkeit um die Leitungen auf Durchgang zu prüfen muß man haben

    Was hat der Joystick für Positionsgeber ? Potis oder kontaktlose Geber ?


    Nachtrag : Ich hatte ihn mal einige Zeit lang ausgesteckt , weil ich meinen PC habe neu aufsetzen lassen .

    Jetzt hatte ich das übersehen. Kann natürlich auch ein Grund sein. Neu installierte Systeme haben ihre Tücken.
    Vor allem wenn es Windows ist.

    Was sagt der Gerätemanager dazu wenn man das Teil einsteckt ? Erkennt er es ?
    Last edited by JG2Funkmech; Nov-16-2020 at 10:17.

  5. #5
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Ich habe meinen X-52 Pro mehrmals aufgeschraubt und dadrin rumgebastelt. Nie so etwas passiert. Extremer Zufall würde ich sagen.

    An was hast du gedacht? Ich finde nur den Warthog.

    Voelkner hat den Warthog HOTAS und den Stick für den 03.12. Angekündigt.
    Schubei ist ist auf Lager.

    Conrad hat den Warthog Stick auf Lager, sofort lieferbar. 330€.
    Auch HOTAS und die separate Schubeinheit auf Lager.

    Alternate hat nur den HOTAS auf Lager. 600€.

    Bei ebay.de sind einige TM 16000 für relativ wenig Geld zu haben. Neu.
    Z.B. beim Händler Eugen Zaretsky, ZAR Systems. 190€.

    Die “Einsteigermodelle” (also, günstigere und gute) sind tatsächlich alle weg...
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  6. Likes DerDa liked this post
  7. #6
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Ein Messgerät zum durchmessen habe ich nicht . Ich kenne mich in der Elektronik auch nicht so aus .
    Ich gehe mal davon aus das er Potis hat , ist mind. 8 - 10 Jahre alt . Damals gab es noch die Fa. Saitec.

    Der Gerätemanager erkennt den Stick nicht , Meldung : unbekanntes USB-Gerät ( Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung ) , gelbes Achtung Dreieck davor .
    Habe den Stick auch mal mehrfach ein u. ausgesteckt , dann erscheint er unter " Geräte u. Drucker anzeigen " , zwar der Stick als " X 52 Hotas " , aber auch mit gelben Achtung Dreieck .
    Ansonsten steht dort " Unbekanntes USB Gerät ( Fehler beim Anfordern einer Gerätetreiberbeschreibung ) "

  8. #7
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Dass die LEDs leuchten ist ein gutes Zeichen. Das Gerät ist nicht unbedingt / komplett kaputt.

    Wird die Schubeinheit erkannt? Die Hauptplatine ist dadrin. Wenn nur der Stick defekt ist (Schubeinheit geht noch), dann schau ob das Verbindungskabel noch alle Pole hat. An beiden Enden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst relativ einfach ein neues kaufen.

    Windows weiß nicht was er damit tun soll, wenn das gelbe Dreieck angezeigt wird.

    Du hast schon versucht, die Treiber von Saitek zu installieren (deren SW). Kannst du noch über Gerätemanager versuchen, die Treiber zu installieren.

    Bei Logitech direkt kannst du den nochmal kaufen:
    https://www.logitechg.com/de-de/prod...45-000003.html
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  9. #8
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    204
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Joystick

    Halo Leute,

    ich habe ein Bug Fehler festgestellt. Wenn ich ein Flugzeug Ramme dann Fliegt es einfach weiter
    ohne abzustürzen. Das darf doch nicht sein.

    MfG
    Norbi 955

  10. #9
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by 9./JG52_J-HAT View Post
    Dass die LEDs leuchten ist ein gutes Zeichen. Das Gerät ist nicht unbedingt / komplett kaputt.

    Wird die Schubeinheit erkannt? Die Hauptplatine ist dadrin. Wenn nur der Stick defekt ist (Schubeinheit geht noch), dann schau ob das Verbindungskabel noch alle Pole hat. An beiden Enden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst relativ einfach ein neues kaufen.

    Windows weiß nicht was er damit tun soll, wenn das gelbe Dreieck angezeigt wird.

    Du hast schon versucht, die Treiber von Saitek zu installieren (deren SW). Kannst du noch über Gerätemanager versuchen, die Treiber zu installieren.

    Bei Logitech direkt kannst du den nochmal kaufen:
    https://www.logitechg.com/de-de/prod...45-000003.html

    Ob die Schubeinheit noch erkannt wird ? Nun bei beiden Teile also Schubeinheit u. Stick funktioniert zu mindestens die Beleuchtung . Ich hatte den Stick angeschlossen
    und im Spiel ausprobiert , weder Schubhebel noch Stick wurden erkannt .
    Die Pole des Verbindungskabel sind i. O.
    Ich habe alle Treiber.-u. Programmiersoftware ausprobiert die auf der Saite für mein Win 10 64 Bit zu finden waren .
    Ich habe auch schon versucht Treiber über den Gerätemanager zu installieren .
    In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen mal gelesen man sollte auch die Windows Treiber deinstallieren .Wie macht man das ? Oder reicht es das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren ?

  11. #10
    Manual Creation Group DerDa's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Heidelberg
    Posts
    2,137
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    280.96 MB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by 9./JG52_J-HAT View Post

    Die “Einsteigermodelle” (also, günstigere und gute) sind tatsächlich alle weg...
    Erstaunlich.

    Und was fliegen die alle???

  12. #11
    Supporting Member Karaya's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,614
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    155.92 MB

    Re: Neuer Joystick

    MSFS 2020 nehm ich an, das dürfte einer der großen Auslöser für den Ansturm auf Joysticks sein.
    Ein weiterer dürften Weltraumspiele wie Elite und Star Wars Squadrons sein. Bei ersterem sind vor allem "dual stick" setups sehr begehrt, d.h. Leute kaufen sich z.B. 2 Thrustmaster T.16000M wovon sie einen mit links, einen mit rechts bedienen.

  13. #12
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    204
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Joystick

    Hallo Leute,

    hier wird man nicht geholfen das finde ich Schade.
    Aber vielleicht muß man ja hier Berufs Pilot sein und kein Hobby Pilot sein
    um eine Auskunft zu kriegen. Ihr seit schon ein komischer Verein hier.
    Es gibt auch Leute die kriegen das nicht hin mit der Steuerung des Flugzeug weil es
    so kompletziert ist. Aber ihr hier seit ja alle Fachleute und ihr könnt alles und die anderen
    können Kucken wie Sie Klar kommen mit dem Spiel. Und wenn man eine Frage stellt dann
    wird einem gesagt das Thema haben wir schon einmal gehabt. Leute ich Spiele doch nicht immer
    Cliffs of Dover ich habe noch etwas anderes zu tun und ich kann auch nicht alles behalten was einmal war
    mit der Einstellungen der Flugzeuge. Und wenn ihr alle hier kein Verständnis dafür habt dann tut ihr mir Leid.

    MfG
    Norbi 955
    Last edited by Norbi955; Nov-16-2020 at 13:19.

  14. #13
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Joystick

    MSFS 2020 nehm ich an, ...

    Wer weiẞ was der Grund sein kann ?

    Beim ersten " Lockdown " haben sie Kloopapier gekauft wie die Blöden, vielleicht sind es jetzt Joysticks ?
    Die Deutschen sind manchmal unberechenbar ...

  15. Likes DerDa liked this post
  16. #14
    Supporting Member Kayo's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Location
    West Coast, Sweden
    Posts
    201
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1,019.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Hallo Norbi,
    klar versuchen wir dir zu helfen und nein wir sind nicht alles Berufspiloten.
    Du hast nur manchmal eine etwas komische Art deine Probleme zu erklären.
    Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch nicht richtig bei welchem Problem du jetzt eigentlich Hilfe brauchst, da dieses Thema ja eigentlich um was anderes handelt.
    Wenn du ein konkretes Problem hast, eröffne doch bitte ein neues Thema statt das in einem gsnz anderen Thema zu erwähnen.
    Falls sich dein Kommentar auf deinen Bug mit den zusammenstossenden Flugzeugen bezieht dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ja, manchmal stossen in Cliffs Flugzeuge zusammen und nur eins davon wird beschädigt. Ist manchmal doof aber in der Regel hat man es dann auch selbst verbockt.

  17. #15
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Hallo Leute ,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und die super Unterstützung zur Lösung meines Problems in diesem Forum .
    Das ist eine tolle Werbung für dieses Forum , das muss ich einfach mal so sagen , da es ja auch unzufriedenen Mitglieder gibt .

    An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Norbi für seine tollen Beiträge
    Donald Trump macht das nicht besser , aber den kann man ja ( eventuell !! ) nach 4 Jahren abwählen .

    Nachdem ich noch mal erfolglos rumprobiert habe , habe ich mich entschlossen einen X 52 Pro von Logitec zu ordern . Der soll in 4 - 7 Tagen da sein .
    Ich hoffe es klappt , kriege schon fast Entzugserscheinungen .
    Der ist dem X 52 Saitec nahezu gleich und mit ca. 194 € gerade noch bezahlbar . Ich hoffe nur der wird von meinen Windoof erkannt .

    Ich werde ggf. noch mal berichten .


    Gruß balou

  18. #16
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    204
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Neuer Joystick

    Hallo Leute,

    ich habe niemand Beleidigt aber man muß auch mal Kritisch sein dürfen
    das ist meine Meinung.

    MfG
    Norbi 955

  19. #17
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Hey Norbi,

    Alles klar. Mach dir keinen Kopf. Jeder hier äußert seine Meinung und solang alles zivilisiert bleibt, ist ja nicht schlimm.

    Es ist nur, dass du hier in dem Joystick Thema über die Kollisionsschäden gepostet hast. Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Und dann schreibst du, dass keiner darauf reagiert.

    Und dann sagst du, dass hier keiner geholfen wird. Es ist einfach nicht wahr. Wie oft habe ich zu deinen Posts geantwortet und versucht, dir zu helfen? Hier und auf Steam.
    Andere mit Sicherheit auch, wie du bei deinem anderen Thread (wo du über deine Steuerungsprobleme berichtet hast) auf zwei Seiten sehen kannst.

    Zurück zum Thema.

    Gute Wahl. Ich habe meinen X-52 Pro über 10 Jahre gehabt. Läuft heute noch fast einwandfrei (eine Taste auf der Schubeinheit geht nimmer und die Potis sind dreckig und deshalb etwas instabil geworden).
    Aber ich habe mir Anfang des Jahres einen VKB Gunfighter Mk III geholt und deshalb nutze ich den alten Saitek Pro nicht mehr. Das gleiche für die Pedale von Saitek / Madcatz.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  20. #18
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Den Gunfighter hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst aber da ist wohl kein Schubhebel dabei .
    Von daher interessiere ich mich für ein Komplettsystem , also Schubhebel + Stick .
    Die Ruderpedale sind für mich auch ein muss , ich mag gar nicht mehr ohne fliegen .

  21. #19
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: Neuer Joystick

    Neuer Joystick?

    VKB Gladiator NXT

  22. Likes von Graf liked this post
  23. #20
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by baloueb123 View Post
    Den Gunfighter hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst aber da ist wohl kein Schubhebel dabei .
    Von daher interessiere ich mich für ein Komplettsystem , also Schubhebel + Stick .
    Die Ruderpedale sind für mich auch ein muss , ich mag gar nicht mehr ohne fliegen .
    Wie ist das eigentlich mit den Pedalen ?

    Kann man da getrennt Pedale von einem Hersteller kaufen und sind diese per USB anschließbar oder funktionieren diese immer nur mit der passenden Joystick und Schubhebeleinheit ?

    Ich bin gerade wieder am Cockpitbasteln . Pedale habe ich keine bis jetzt . Eigentlich gehören sie aber dazu beim Fliegen .

  24. #21
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Ich habe alle drei Teile von drei unterschiedlichen Herstellern (s. Signature). Benötigt dann drei USB-Büchsen.

    Mein VKB Stick hat eine kleine Box, an die die VKB Pedale angeschlossen werden könnten.

    Mit meiner früheren Saitek Ausrüstung waren die Pedale separat vom HOTAS. Also, zwei Büchsen, weil der Stick in die Schubeinheit ging.
    Last edited by 9./JG52_J-HAT; Nov-18-2020 at 02:26.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  25. #22
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Wie ist das eigentlich mit den Pedalen ?

    Kann man da getrennt Pedale von einem Hersteller kaufen und sind diese per USB anschließbar oder funktionieren diese immer nur mit der passenden Joystick und Schubhebeleinheit ?

    Ich bin gerade wieder am Cockpitbasteln . Pedale habe ich keine bis jetzt . Eigentlich gehören sie aber dazu beim Fliegen .
    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Wie ist das eigentlich mit den Pedalen ?

    Kann man da getrennt Pedale von einem Hersteller kaufen und sind diese per USB anschließbar oder funktionieren diese immer nur mit der passenden Joystick und Schubhebeleinheit ?

    Ich bin gerade wieder am Cockpitbasteln . Pedale habe ich keine bis jetzt . Eigentlich gehören sie aber dazu beim Fliegen .
    Actually the only integrated "Joystick + Throttle" combo, is Logitech (Saitek) X-52 (and the low cost/quality HOTAS X), all other throttle models (Warthog, X-56, CH, VirPil, WingWing...) work independently of joystick and can be use with any other brand of joystick.

    Same goes for pedals, all models available work independently, but Thrustmaster TFRP can be plugged (optionally) in TWCS throttle for use their spare axes. Same for VKB T-Rudder, that can be plugged (optionally) in VKB Black Box or Gladiator Mk.II base.

    So, better don't think in spare USB ports and buy the best possible of each type, not limited to a brand : thumbsup:
    Last edited by 1lokos; Nov-23-2020 at 09:57.

  26. #23
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Hallo alle zusammen ,

    ich bin noch das Feedback zum Thema " Neuer Joystick " schuldig .

    Ich hatte mir ja den X52 pro auf der Herstellerseite bestellt , der auch innerhalb weniger Tage geliefert wurde .
    Der Stick wurde ohne Probleme und ohne das ich die Firmensoftware installiert habe sofort erkannt .
    Ich gehe davon aus das der alte X52 doch defekt ist und kein Softwareproblem vorlag . Ich werde das alte Teil trotzdem noch behalten , vielleicht braucht man ja mal ein paar Ersatzteile .
    Die Qualität entspricht dem des Vorgängers (von Saitec) ,also glatte Kunststoffgehäuse .
    Das Teil hat ein paar Bedienungselemente ( Knöpfe, Drehregler ) mehr , die können aber nicht in jedem Spiel belegt werden .
    Zu mindestens habe ich das bei CloDo Blitz festgestellt . Da ist bei der Benutzung der Dreh/ Schiebereglern auch ein leichtes " Zittern " zu bemerken .
    Das hatte ich auch schon beim alten Teil in der letzten Zeit festgestellt . Ich hoffe mal das das kein schlechtes Omen ist .
    Ich gehe mal davon aus das dieser Stick einige Jahr durchhält . Der nächste wird mit Sicherheit hochwertiger sein , dafür spare ich dann mal .
    Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Kommentare .

    Gruß balou

  27. Likes DerDa, N/A liked this post
  28. #24
    varrattu
    Guest

    Re: Neuer Joystick

    Hallo baloueb123,

    vielen Dank! Es ist leider eher die Ausnahme, dass threads wie dieser so aufgelöst werden ...

    ~V~

  29. #25
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by varrattu View Post
    Hallo baloueb123,

    vielen Dank! Es ist leider eher die Ausnahme, dass threads wie dieser so aufgelöst werden ...

    ~V~
    ... weil ich es gerade lese : An 1lokos auch noch vielen Dank wegen der Hinweise zu den Pedalen.

    Bin gerade am Cockpit - Basteln und hatte es vergessen . Pedale kommen wohl später. Aber jedenfalls gut daß man sie separat zufügen kann.

    Grüße Jg2Funkmech

  30. #26
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Quote Originally Posted by 9./JG52_J-HAT View Post
    Hey Norbi,

    Alles klar. Mach dir keinen Kopf. Jeder hier äußert seine Meinung und solang alles zivilisiert bleibt, ist ja nicht schlimm.

    Es ist nur, dass du hier in dem Joystick Thema über die Kollisionsschäden gepostet hast. Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Und dann schreibst du, dass keiner darauf reagiert.

    Und dann sagst du, dass hier keiner geholfen wird. Es ist einfach nicht wahr. Wie oft habe ich zu deinen Posts geantwortet und versucht, dir zu helfen? Hier und auf Steam.
    Andere mit Sicherheit auch, wie du bei deinem anderen Thread (wo du über deine Steuerungsprobleme berichtet hast) auf zwei Seiten sehen kannst.

    Zurück zum Thema.

    Gute Wahl. Ich habe meinen X-52 Pro über 10 Jahre gehabt. Läuft heute noch fast einwandfrei (eine Taste auf der Schubeinheit geht nimmer und die Potis sind dreckig und deshalb etwas instabil geworden).
    Aber ich habe mir Anfang des Jahres einen VKB Gunfighter Mk III geholt und deshalb nutze ich den alten Saitek Pro nicht mehr. Das gleiche für die Pedale von Saitek / Madcatz.



    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen . Ich habe große Schwierigkeiten mit der Joystick Einstellung des X 52 Pro, allerdings in DCS .
    Ich weiß nicht ob das einer von euch auch spielt . Ich bekommen dort keine sauberen Steuerkurven hin . Hat jemand Erfahrung damit ?
    Außerdem sind die Feder recht stark . Kann man da was ändern ?

    Gruß balou

  31. #27
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Neuer Joystick

    Hi Balou,

    DCS ist so eine Sache. Selbst mit meinem VKB mit 200 mm Verlängerung und extrem genauer Bewegung im Mittelpunkt habe ich 25 als Kurve drin bei allen Warbirds.
    Mit 0 war es für mich in DCS zu empfindlich. Mit mehr war es dann zu träge.

    Meinen Saitek habe ich zu wenig mit DCS benutzt und kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was ich für Kurven hatte. Ich würde vermuten, du brauchst dann auch etwas um die 25.

    Saitek hat das „Problem“, dass der Totraum im Mittelpunkt etwas gross ist. Ist für die meisten Spiele kein Problem aber in DCS ist die Modellierung der Steuereingaben 1:1 nach dem echten Knüppel. So wie ich gehört habe zumindest. D.h. Du brauchst die gleiche Bewegung vom Joystick wie bei der realen Maschine. Dein Joystick ist aber nicht lang genug, dann ist es schwieriger, präzise Bewegungen zu machen. Wenn diese Bewegungen um die Mitte herum passieren müssen (die meisten Eingabe in DCS es sei denn du musst stark oder abrupt drehen oder ziehen) dann wird es sehr schwer.

    Die beiden Feder sind recht stark ja, das trägt halbwegs negativ zum oberen bei.

    Ich habe meinen damals auseinander gebaut und die innere Feder rausgenommen. Die Mitte blieb dann locker und die äussere Feder hat nur gegriffen, wenn die Bewegung etwas weg von der Mitte war. Ich habe auch den Stick um 90 cm verlängert. Würde ich aber nicht beim neuen Joystick machen. Ich hatte es zwar darüber gepostet gehabt, denke aber es war im privaten Forum.

    Ich habe aber dies hier gefunden:

    https://theairtacticalassaultgroup.c...light=Joystick

    15 für Kurve und Tote Zone 1 hatte ich damals. Bei zwei meiner Posts sind die Angaben, auch zur Rudersteuerung.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  32. #28
    Novice Pilot
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    45
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    1
    Total Downloaded
    820.5 KB

    Re: Neuer Joystick

    Hi 9./JG52_J-HAT ,

    danke für deine Antwort , den Stick werde ich in der Garantiezeit auch nicht auseinanderbauen .
    Mal sehen wie ich klarkomme .

    Gruß balou

  33. #29
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Neuer Joystick

    Ich frag mal hier úm keinen neuen Thread aufzumachen.

    Mein alter Joystick Cyborg Evo lässt sich nicht mehr richtig kalibrieren. Und scheint zerkratzt zu sein.
    Ich fand diesen Joystick immer echt gut. Was empfehlt ihr für einen Joystick?
    Oder soll ich mir einfach nochmal das selbe Modell im gebraucht Markt kaufen?

    viele Grüße

  34. #30
    Combat pilot JG4_Qetzalcoatl's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    113
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    66.34 MB

    Re: Neuer Joystick

    Wenn´s nur um einen reinen Joystick geht: Thrustmaster 16000

Page 1 of 2 12 LastLast

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •