Results 1 to 13 of 13

Thread: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

  1. #1
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Hey,

    ich frage einfach, weil ich finde es einfach nicht.

    Welche Taste oder welches Kommando ist dieses, welches mich durch das Fadenkreuz der BF109 sehen lässt. ("Neige zum Visier"?)



    Und noch eins ich stehe auf der Startpiste. Gebe Vollschub, der Motor ist an, die Drehzahl erhöht sich, aber nichts passiert. Die Radbremse ist bei 0%. Doch nichts tut sich. Wo ist der Fehler?

    Ich sehe gerade nicht durch. Entschuldigt diese Fragen. Ich finde es einfach nicht.


    vg

    p.s.: Ich fühle mich einwenig Dumm. Aber egal.

    edit: haha ich hab herausgefunden das man um die Landeklappen auszufahren einfach die Taste gedrückt halten muss.
    Last edited by Obelisk 1; Dec-31-2020 at 21:21.

  2. #2
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Shift+F1 oder Strg+F1, eins von beiden ist die „Visiersicht“. Das andere ist dann „no cockpit view“. Glaube eher Shift+F1.


    „Chocks“ lösen würde ich vermuten. Keine Ahnung wie das auf deutsch im Spiel ist (habe es auf english), vielleicht Bremsklötze oder ähnliches?

    Ja, für die Bf 109 musst du halten, da dies ein Rad im Cockpit dreht. Die Klappen lassen sich dann zwischen voll ausgefahren und voll eingefahren beliebig einstellen.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  3. Likes Obelisk 1 liked this post
  4. #3
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    geht das mit der visiersicht auch ohne zoom? so das man das cockpit noch in der sicht hat.

    edit: danke für die antwort
    Last edited by Obelisk 1; Jan-01-2021 at 11:50.

  5. #4
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wing

    Ich benutze das nicht, da ich TrackIR habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere, du kannst die Zoom-Tasten genauso dann nutzen, als ob du die normale Sicht hättest, nur mit einem anderen Blickwinkel. Ob du noch viel vom Cockpit dabei sehen kannst glaube ich nicht.

    Ggf. noch interessant:
    Um die Instrumententafel schnell sehen zu können benutze ich die Belegung „glance at dashboard“. Damit schaust du auf die Instrumente solange du die Taste gedrückt hältst. Das ist so eine Instrumentensicht, die direkt auf die blickt, egal wo deine Sicht vorher war. Damit kannst du z.B. im Luftkampf schnell auf Drehzahl, Höhe oder Geschwindigkeit schauen, und gleich danach wieder auf den Feind schauen, ohne deinen Kopf bewegen zu müssen.
    Last edited by 9./JG52_J-HAT; Jan-03-2021 at 06:57.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  6. Likes Obelisk 1 liked this post
  7. #5
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Quote Originally Posted by Obelisk 1 View Post
    Hey,

    ich frage einfach, weil ich finde es einfach nicht.

    Welche Taste oder welches Kommando ist dieses, welches mich durch das Fadenkreuz der BF109 sehen lässt. ("Neige zum Visier"?)



    Und noch eins ich stehe auf der Startpiste. Gebe Vollschub, der Motor ist an, die Drehzahl erhöht sich, aber nichts passiert. Die Radbremse ist bei 0%. Doch nichts tut sich. Wo ist der Fehler?

    Ich sehe gerade nicht durch. Entschuldigt diese Fragen. Ich finde es einfach nicht.


    vg

    p.s.: Ich fühle mich einwenig Dumm. Aber egal.

    edit: haha ich hab herausgefunden das man um die Landeklappen auszufahren einfach die Taste gedrückt halten muss.

    In der 109 werden die Klappen nich elktrisch, sondern per Handrad bedient. Das "Halten" der Taste simuliert das ganz gut. Du kannst auch auf der linken Seite im Cockpit sehen, wie das Rad sich dreht.

    Kein Anrollen beim Start kann bedeuten: Bremsklötze gesetzt oder Propellerwinkel nicht auf 12 Uhr.

    LG!
    Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  8. Likes Obelisk 1 liked this post
  9. #6
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Und ich finde auch nicht "durch das Visier schauen(Bf109)" wo sind diese Tastenbefehle?
    Allerdings funktioniert shift+f1

    Bremsklötze den Befehl finde ich auch nirgendwo. Ist der unter "Flugzeug"?
    vg
    Last edited by Obelisk 1; Jan-09-2021 at 11:19.

  10. #7
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Quote Originally Posted by Obelisk 1 View Post
    Und ich finde auch nicht "durch das Visier schauen(Bf109)" wo sind diese Tastenbefehle?

    Bremsklötze den Befehl finde ich auch nirgendwo. Ist der unter "Flugzeug"?
    vg
    Unter dem Menüpunkt "Steuerung" musst Du einige dieser Befehle selbst belegen.

    Bremsklötze findest Du unter der Kategorie "Flugzeug" ziemlich weit unten.
    Visier findest Du unter der Kategorie "Kamerasteuerung" als "Schultergurte lösen und nach vorne lehnen"

    Ich habe mir vor Jahren fast alle Befehle auf meinen HOTAS gemapt, klappt wunderbar. Am Anfang ist das wirklich eine ziemliche Fummelarbeit, lohnt sich aber, wenn man länger dabei bleiben will.

    LG!
    Henry
    Last edited by HenryLuebberstedt; Jan-09-2021 at 12:25.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  11. Likes Obelisk 1, 9./JG52_J-HAT liked this post
  12. #8
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    OK danke^^

  13. #9
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    .

  14. #10
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Ich habe mir vor Jahren fast alle Befehle auf meinen HOTAS gemapt, klappt wunderbar.
    Wie ist das zu verstehen ? Eine Liste geschrieben und drangefügt ?

    Es ist richtig. Man kommt da ohne Hilfen nicht zurecht.

    Ich habe mir bereits vor einiger Zeit ein kleines Cockpit gebastelt welches man mit einem einfachen Handgriff vor sich auf den Tisch stellen kann. Mit einem Zusatztastenblock für die Funktionen versehen und jetzt noch nachträglich eine USB - Encoderplatine mit Kippschaltern für eine Funktionserweiterung dazugefügt. Damit das alles haptisch realistischer und einfacher wird.
    Klappt soweit ganz gut. Fliegen macht jedenfalls mehr Spaß damit .

    Allerdings bedeutet das Bastelarbeit . Gut für Oldies welche eine Beschäftigung brauchen )

  15. Likes Kayo, DerDa, Obelisk 1 liked this post
  16. #11
    Banned
    Join Date
    Dec 2020
    Posts
    75
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    9.39 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Warum brauchst du soviele Knöpfe und Kippschalter?

  17. #12
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Quote Originally Posted by JG2Funkmech View Post
    Wie ist das zu verstehen ? Eine Liste geschrieben und drangefügt ?
    Eine Liste geschrieben habe ich tatsächlich. Kein Befehl ist dem Joystick direkt zugewiesen, sondern immer der Tastatur. Die Tasten habe ich dann mit der TARGET-Software vom Thrustmaster auf die entsprechenden Schalter gelegt. Für kaum etwas muss ich noch die Tastatur bemühen: Autopilot, Kurskreisel, Bombenauswahl, Kraftstoffumschalter. Prop-Pitch, Segelstellung der Propeller. Sturzflugbremsen usw. sind auf die Schalter am HOTAS "gemapt". Vorteil: Tastenkombinationen würde ich vergessen, Handbewegungen oder Bewegungsabläufe bleiben länger haften. Das gleiche habe ich dann auch für BoX gemacht.

    cLG
    Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  18. Likes Obelisk 1 liked this post
  19. #13
    Combat pilot JG2Funkmech's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    219
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    584.11 MB

    Re: Durch das Fadenkreuz sehen und Flaps ausfahren in der BF109 - Desert Wings

    Die Tasten habe ich dann mit der TARGET-Software vom Thrustmaster auf die entsprechenden Schalter gelegt.
    So wie ich das verstehe habe ich das ähnlich gemacht.

    Nur daß ich keinen Hotas besitze sondern die Schalter aneinandergeordnet und beschriftet nach Funktion auf einem Panel angebracht habe.
    Ich wollte die ganze Flugsteuerung " aufgeräumt " zusammengefügt auf einem Brett haben um es mit einem Handgriff aktivieren zu können.
    Der USB - Stecker in die Buchse des PC - das Powersupply der USB-Hub-Fremdversorgung an die Steckdose und los geht 's .

    Die Schalterzuordnung machte ich über die Steuerungsoptionen des CoD.

    Natürlich kann ich da nicht alle Befehle erfassen die es gibt. Aber die wichtigen Funktionen zum Fliegen einer Einmot sind vorhanden.
    Vielleicht kaufe ich mir mal einen " luxuriöseren " USB-Encoder mit einigen analogen Eingängen. Dann kann ich z.B. die Trimmung manuell per Drehrädchen einstellen.
    Dann wird das Cockpit dabei neu erstellt.

    Aber 22 Schalter und ein fast belegter zusätzlicher HAMA - Tastenblock - da kann man schon einigermaßen ohne Tabelle lesen fliegen .

  20. Likes Obelisk 1 liked this post

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •