Hallo zusammen
kann man in CloD wie in "Anderen" Flugsims die Standard Sicht im Cockpit verändern und setzen, so das nach Neustart diese Sicht bleibt?
Habe kein TrackIR oder VR, die Sicht steuere ich mit einem Mini Joystick.
Hallo zusammen
kann man in CloD wie in "Anderen" Flugsims die Standard Sicht im Cockpit verändern und setzen, so das nach Neustart diese Sicht bleibt?
Habe kein TrackIR oder VR, die Sicht steuere ich mit einem Mini Joystick.
Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Die Cockpit-Ansicht ist doch immer gleich ( je nach Flugzeugmodell natürlich verschieden ).
Man kann diese jedoch ran zoomen oder wegschieben. Je nach Bedürfnis .
Im Cockpit kann ich auch rundum schauen.
Gibt auch eine Funktion um runter zu sehen.
Ein guter Joystick wäre natürlich vorteilhaft weil die Bedienung einfach besser ist.
TrackIR ist auch empfehlenswert. Benötigt etwas Eingewöhnung.
Also - das Christkind kommt doch bald
Last edited by JG2Funkmech; Nov-21-2021 at 05:08.
ein guter Joystick habe ich "Gladiator NXT" TrackIR auch aber nicht im Gebrauch da ich gerne mit dem Laptop auf dem Sofa spiele
Im DCS hat man Schnell-Sicht-Tasten die man abspeichern kann alle (6 Achsen und den Zoom). Das erlaubt ein schneller Blick auf bestimmte Instrumente usw.
Ist seht komfortabel auch mit TrackIR.
Diese Möglichkeit vermisse ich im CloD ein Hotkey zum Mutterkompass usw.
Deleted by GANIX.
Last edited by GANIX; Apr-11-2023 at 13:59.
In CloD kannst du m.W. nach die „Kopfposition“ nicht dauerhaft einstellen, sondern nur für die Session verändern. Rechte Maustaste halten und du kannst deinen Sichtpunkt im Cockpit in 2d verändern (F10 vorher klicken, um die Maussteuerung auszuschalten).
Und die Zoom-Taste ist nur für mehr und weniger Zoom, aber nicht nach vorne oder hinten den „Kopf“ bewegen. Eine dauerhafte Zoom-Einstellung (FoV) wie in DCS oder BoS geht auch nicht so weit ich weiss.
Ggf. Findest du eine Einstellung in einer der .inis, die die Kopfposition bzw. Zoom / FoV dauerhaft verändert. Wüsste ich aber nicht wo oder ob.
In DCS habe ich auch eine „Glance to dashboard“ Ansicht erstellt und die FoV für alle Flugzeuge angepasst (110 für optimales Spotten). In BoS geht das auch mit der Position des „Kopfs“ und FoV einstellen. Und „Glance at dashboard“ auch.
Edit: Rechte Maustaste soll „Halten, um Kamera zu versetzen“ auf dem Screenshot von Ganix sein. Und F10 der „unabhängige Modus ein/aus“.
Last edited by 9./JG52_J-HAT; Nov-21-2021 at 07:02.
i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS
danke für eure Antworten, wie man die Sicht im Spiel (M Maustaste usw) verändert weiß ich, dauerhaft könnte ein Eintrag in einer Datei helfen nur wo....
Bookmarks